Volvo C30 D4 im Fahrbericht
Der schwedische Diesel-Hammer

Inhalt von

Mit dem 177 PS starken Zweiliter-Fünfzylinder erhält der Volvo C30 D4 einen echten Spaßdiesel, wie der Fahrbericht zeigt.

Volvo C30 D4
Foto: Hans-Dieter Seufert

Es waren die wilden Tage des Turbodiesels, als die Anfahrschwäche nur eine lustvolle Wartezeit auf den Drehmoment-Bumms war, der uns beim Beschleunigen urplötzlich ins Kreuz trat wie ein gehörnter Profi-Wrestler.

Wer diesen Zeiten manchmal nachtrauert, wird den neuen Volvo C30 D4 lieben. Was sich unter 1.750 Touren aus fünf Töpfen zart nagelnd anfühlt wie ein zahmes Rentierkalb, haut einem darüber eine 400-Nm-Tatze wie von einem wildgewordenen Braunbär um die Ohren.

Unsere Highlights

Volvo C30-Lenkung leidet unter Antriebseinflüssen

Der wohlige Ruck, der dann durch den Körper geht, lässt sogar für einen Moment vergessen, dass sich das Fahrverhalten des kleinen Volvo C30 D4 Coupés nicht ganz so sportlich-feurig anfühlt.

Mehr noch leidet allerdings der Komfort unter den Antriebseinflüssen in der gefühllosen Lenkung des Volvo C30 D4 und dem knallig-straffen Fahrwerk der Sportversion R-Design, das mit den optionalen 18-Zoll-Niederquerschnittreifen jede Erschütterung an die Insassen weitergibt.

Dafür sitzt man volvotypisch bequem in einem adretten, funktionalen Umfeld und freut sich über die hochwertige Ausstattung sowie das angenehm präzise Sechsganggetriebe des Volvo C30 D4. Der Verbrauch passt sich der hohen Leistung an, liegt aber mit 7,4 L/100 km immer noch im akzeptablen Bereich.

Technische Daten
Volvo C30 D4 RDesign Edition
Grundpreis29.640 €
Außenmaße4266 x 1782 x 1447 mm
Kofferraumvolumen251 bis 894 l
Hubraum / Motor1984 cm³ / 5-Zylinder
Leistung130 kW / 177 PS bei 3500 U/min
Höchstgeschwindigkeit220 km/h
Verbrauch5,1 l/100 km
Die aktuelle Ausgabe
Auto Straßenverkehr 13 / 2021
Auto Straßenverkehr 13 / 2021

Erscheinungsdatum 26.05.2021

76 Seiten