BMW Alpina B5 Biturbo Touring
Die perfekte Turbo-Familienkutsche?

Inhalt von

Den aktuellen BMW M5 gibt es nicht mehr als Kombi. Familienmenschen auf der Suche nach einem Dampfhammer mit Laderaum hilft der BMW Alpina B5 Biturbo Touring mit 507 PS weiter. Wie sich der so fährt? Das klärt sport auto im Fahrbericht.

BMW Alpina B5 Biturbo
Foto: Hersteller

Familienvätern mit einem BMW Alpina B5 Biturbo Touring kann Frau nun vieles vorwerfen, nur nicht fehlenden Pragmatismus bei der Autowahl: 507 PS und 303 km/h Höchstgeschwindigkeit treffen auf bis zu 1670 Liter Stauraum für Mountainbike, Golf-Caddy oder Schulranzen. Heute bleibt die Ladefläche leer, und der bereits aus der Limousine bekannte 90-Grad-V8 hat sofort das Wort.

Warmherzig grummelnd legt er los und umschmeichelt seine Fahrgäste wie ein Butler – jederzeit präsent, aber angenehm unaufdringlich. Fünf, sechs, sieben, acht – die ZF-Wandlerautomatik 8HP70 beweist gute Manieren und schaltet schon kurz über Stadttempo in die letzte Fahrstufe, während der Achtzylinder bei rund 1.000 Kurbelwellenrotationen schlummert.

Unsere Highlights

Eleganter Gleiter mit Race-Potenzial

Das adaptive Fahrwerk mit Comfort-Modus und der angenehme Abrollkomfort der Michelin Pilot Sport-Mischbereifung ohne Runflat-Technologie sorgen für Gleiten auf hohem Niveau. Gegner, die den gesitteten Biturbo-Touring mit dezenten Alpina-Schürzen und filigranen 20-Zoll-Rädern unterschätzen, zeigt der B5 schnell sein anderes Gesicht.

Stopp, kurz vor der 507-PS-Detonation, noch einige Technik- Schmankerl im Schnelldurchlauf: Mit speziellen Mahle-Kolben, eigenentwickelten Turboladern und mehr Ladedruck (1,0 statt 0,8 bar) sowie größer dimensionierten Ladeluftkühlern klettert im Vergleich zum Basis-4,4-Liter aus dem 550i nicht nur die Motorleistung, sondern auch das maximale Drehmoment um 100 Nm. 700 Nm Drehmoment lassen den Zweitonner auch aus niedrigen Touren flink wie eine Raubkatze aus der Lauerstellung zum Angriff übergehen.

Kontrolliertes Schalten am Lenkrad

4,8 Sekunden verspricht Alpina für den Sprint von null auf 100 km/h, nur ein Zehntel mehr als bei der Limousine. Dank der von Alpina mitentwickelten Switch-Tronic können die Gänge im manuellen Modus per Schalttasten am Lenkrad angewählte werden. Vor allem Schaltvorgänge unter Volllast goutiert der B5 mit rennwagenähnlichem Auspuffploppen, entfacht durch die Einzelzylinderausblendung während des Gangwechsels.

In Kombination mit den Modi Sport, Sport+ oder DSC Off hält auch die Kombiversion bei Erreichen der Drehzahlgrenze die Gänge und schaltet nicht selbsttätig hoch. Und noch etwas hat sich der Touring bei seinem Limousinen-Bruder abgeguckt. Beim Rollout auf den kurvigen Landstraßen rund um den Alpina-Firmensitz in Buchloe lenkt der Power-Touring auch ohne Integral-Aktivlenkung (für B5 nicht lieferbar) willig ein. Schieben über die Vorderachse ist nicht seine Sache, eher heckbetontes Mitschwingen durch wohldosierten Gaseinsatz an der Hinterachse.

Dem B5 können Familienmenschen vertrauen

Wankbewegungen unterbindet die Fahrwerksabstimmung auf den ersten Metern im B5 Biturbo Touring fast vollständig. „Auch beim Touring setzen wir, wie schon bei der Limousine, auf mehr negativen Sturz an der Vorderachse. Außerdem haben wir Federn und Dämpfer auf das etwas höhere Gewicht abgestimmt“, erklärt Alpina-Chef Andy Bovensiepen nach dem ersten Fahreindruck.

Für die hilfreichen Veränderungen an der Vorderachsgeometrie entwickelte Alpina spezielle obere Querlenker, die in Kombination mit kürzeren Federn den Sturz an der Vorderachse um 45 Minuten auf ein Grad erhöhen. Viele Gründe für ambitionierte Familienmenschen, dem BMW Alpina B5 Biturbo Touring zu vertrauen. Der im Vergleich mit der B5-Limousine noch einmal um 3.400 Euro höhere Basispreis von 98.800 Euro könnte hingegen für familiären Diskussionsstoff sorgen.

Technische Daten
Alpina B5 Biturbo Touring
Grundpreis98.800 €
Außenmaße4914 x 1860 x 1453 mm
Kofferraumvolumen560 bis 1670 l
Hubraum / Motor4395 cm³ / 8-Zylinder
Leistung373 kW / 507 PS bei 5500 U/min
Höchstgeschwindigkeit303 km/h
Verbrauch10,9 l/100 km
Die aktuelle Ausgabe
Sport Auto 03 / 2022
Sport Auto 03 / 2022

Erscheinungsdatum 04.02.2022

132 Seiten