Gassner-Evo hg400R Fahrbericht
Getuntes Mitsubishi-Ringtool

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Gassner Motorsport, Rallye Schmiede von Hermann Gassner und ebenfalls bekannt als Mitsubishi Evo-Tuner, hat mit dem Gassner-hg400R eine speziell Tuning-Version des aktuellen Lancer Evolution X aufgebaut, die sich ideal für Nordschleifen-Besuche eignet.

Gassner-Evo hg400R, Frontansicht
Foto: Hersteller

Getunter Mitsubishi Evo-X mit 400 PS

Dank Software-Änderungen an der Motorsteuerung steigt die Leistung des Vierzylinder-Turbomotors im Mitusbishi Lancer Evolution X von 295 auf 400 PS (Preis 3.332 Euro inkl. Mwst). Bei der ersten Ausfahrt überzeugte der handgeschaltete Zweiliter mit kräftigem Durchzug aus niedrigen Touren über ein weites Drehzahlband.

Gassner räumt den Japaner aus

Um das in Serie über 1.600 Kilo schwere Gewicht des Mitusbishi Lancer Evolution X etwas zu minimieren, entfernte der Tuner die Rücksitzbank, Teppiche und sämtliches Dämmmaterial. Außerdem wurden die Serien-Türverkleidungen gegen Karbon-Teile ersetzt (830 Euro). Für Rennsportgefühle und Sicherheit sorgen Recaro-Schalensitze samt Sechspunktgurten sowie ein geschraubter Überrollkäfig.

Unsere Highlights

Dank eines einstellbaren Tein-Gewindefahrwerks (4.522 Euro) mit speziell für die Rundstrecke optimierten Spur- und Sturzwerten lenkt der Gassner-hg400R herrlich direkt ein. Damit der Ausflug auf die Rennstrecke nicht nach wenigen Runden wieder an der Tankstelle endet, verbaute Gassner außerdem einen 100-Liter-Tank im Kofferraum.

Technische Daten
Gassner Gassner-Evo hg400R
Außenmaße4505 x 1810 x 1480 mm
Kofferraumvolumen323 l
Hubraum / Motor1998 cm³ / 4-Zylinder
Leistung294 kW / 400 PS bei 6600 U/min
Die aktuelle Ausgabe
Sport Auto 03 / 2022
Sport Auto 03 / 2022

Erscheinungsdatum 04.02.2022

132 Seiten