Lotus Elise schräg von vorne
10 Bilder Zoom

Lotus Elise Facelift im Fahrbericht: Frischer Auftritt für die leichte Flunder

Ab sofort rollt das Facelift des Lotus Elise an den Start - hier gibt's den Fahrbericht. Von den Modellpflegemaßnahmen profitieren neben der Basisversion auch der Lotus Elise R sowie der Elise SC mit Kompressoraufladung.

Neben einer neu gestalteten Front- und Heckschürze trägt der britische Sportler neue einteilige Scheinwerfer mit LED-Tagfahrleuchten und LED-Blinkern, die dem größeren Bruder Evora ähneln.Am Heck rückt die Kennzeichen-Aufnahme aus dem Diffusoransatz in die Stoßstange. Zudem überarbeitete Lotus das Felgen-Design. Zur Wahl stehen zwei verschiedene Leichtmetallräder.

Lotus Elise: 876 Kilogramm und 136 PS treffen aufeinander

Der Innenraum blieb optisch unangetastet. Jedoch lässt sich der Kofferraum nun über den Innenraum statt wie bisher über ein separates Schloss am Heckdeckel öffnen. Umfangreicher sind die Änderungen am Basismodell. Der bisherige 1,8-Liter-Vierzylinder wird durch ein Toyota-Vierzylinder mit 1,6 Liter Hubraum ersetzt. Die maximale Leistung beträgt 136 PS bei 6.800/min. Dank des geringen Gewichts von 876 Kilo schiebt der Lotus Elise im Fahrbericht selbst mit der kleinsten Maschine spritzig an. Die Lenkung ohne Servounterstützung arbeitet mit hoher Präzision.

Für lange Geradeauspassagen, zum Beispiel auf der Autobahn, ist ab sofort auch ein Tempomat erhältlich. Doch der ist überflüssig, denn lange geradeaus mag das Auto und ihr Lenker nicht besonders. Der überarbeitete Mittelmotor-Renner ist auf kurvigen Landstraßen sowie auf der Rennstrecke in seinem Element.

Erlkönige auf sportauto-online.de
Sportliche Erlkönige im Neue Modelle von
April 2010 Audi, BMW, Lamborghini, Mercedes, Opel, Porsche
März 2010 Alpina, BMW, Ferrari, Mercedes, Pagani, Porsche
Februar 2010 Aston Martin, BMW, Ferrari, Mercedes, Porsche
Januar 2010 BMW, Ford, Mazda, Mercedes, Peugeot, Renault
Dezember 2009 BMW, Mercedes, Porsche
November 2009 Audi, BMW, Mercedes
Oktober 2009 Audi, BMW, Mercedes, Subaru, Toyota
September 2009 BMW, Lexus, Mercedes, Nissan, Porsche
August 2009 Audi, BMW, McLaren, Mercedes, Porsche, VW
Juli 2009 Ferrari, Gumpert, Lamborghini, Mercedes
Juni 2009 Audi, BMW, Ferrari, Lexus, Mercedes, Noble, Peugeot, Rolls Royce, VW
Mai 2009 Aston Martin, Bentley, Jaguar, Lexus, Maserati, Mercedes, VW
April 2009 BMW, Jaguar, Mercedes, Mini, Opel, Porsche, VW
März 2009 Audi, BMW, Cadillac, Opel, Porsche, Mercedes, VW
Februar 2009 Alpina, Artega, Aston Martin, BMW, Mercedes, Ferrari, Hyundai, Lexus, Mercedes, Peugeot, Porsche
Januar 2009 Aston Martin, McLaren, Mercedes, Porsche
Erlkönige 2008 aufgedeckt
Leben der Testfahrer
Prototypen-Erprobung am Nürburgring
Icemaker präparieren Teststrecken
Umfrage Welche Lotus-Baureihe gefällt Ihnen am besten?
Christian Gebhardt

Foto

Lotus

Datum

5. Mai 2010
Dieser Artikel stammt aus Heft sport auto 05/2010.
Hier finden Sie alle Artikel dieser Ausgabe im Überblick.
5 4 3 2 1 0 5 0
Kommentare
Kostenloser Newsletter
Newsletter Small

+++ Alle Tests +++
+++ Alle News +++

Und immer bequem und kostenlos per E-Mail.

Reifen online kaufen
Riesige Auswahl

Günstige Reifen und Kompletträder
Sommerreifen und Winterreifen

 
 
 
  • Alle Bereiche
  • Aktuelles
  • Tests
  • Motorsport
  • Videos
  • Markt
  • Fahrzeuge
SPORT AUTO für:
iPad iPhone Android Windows Phone