Lotus Elise Facelift im Fahrbericht
Frischer Auftritt für die leichte Flunder

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Ab sofort rollt das Facelift des Lotus Elise an den Start – hier gibt's den Fahrbericht. Von den Modellpflegemaßnahmen profitieren neben der Basisversion auch der Lotus Elise R sowie der Elise SC mit Kompressoraufladung.

Lotus Elise schräg von vorne
Foto: Lotus

Neben einer neu gestalteten Front- und Heckschürze trägt der britische Sportler neue einteilige Scheinwerfer mit LED-Tagfahrleuchten und LED-Blinkern, die dem größeren Bruder Evora ähneln.Am Heck rückt die Kennzeichen-Aufnahme aus dem Diffusoransatz in die Stoßstange. Zudem überarbeitete Lotus das Felgen-Design. Zur Wahl stehen zwei verschiedene Leichtmetallräder.

Lotus Elise: 876 Kilogramm und 136 PS treffen aufeinander

Der Innenraum blieb optisch unangetastet. Jedoch lässt sich der Kofferraum nun über den Innenraum statt wie bisher über ein separates Schloss am Heckdeckel öffnen. Umfangreicher sind die Änderungen am Basismodell. Der bisherige 1,8-Liter-Vierzylinder wird durch ein Toyota-Vierzylinder mit 1,6 Liter Hubraum ersetzt. Die maximale Leistung beträgt 136 PS bei 6.800/min. Dank des geringen Gewichts von 876 Kilo schiebt der Lotus Elise im Fahrbericht selbst mit der kleinsten Maschine spritzig an. Die Lenkung ohne Servounterstützung arbeitet mit hoher Präzision.

Unsere Highlights

Für lange Geradeauspassagen, zum Beispiel auf der Autobahn, ist ab sofort auch ein Tempomat erhältlich. Doch der ist überflüssig, denn lange geradeaus mag das Auto und ihr Lenker nicht besonders. Der überarbeitete Mittelmotor-Renner ist auf kurvigen Landstraßen sowie auf der Rennstrecke in seinem Element.

Technische Daten
Lotus Elise
Grundpreis40.940 €
Außenmaße3824 x 1719 x 1117 mm
Kofferraumvolumen112 l
Hubraum / Motor1598 cm³ / 4-Zylinder
Leistung100 kW / 136 PS bei 6800 U/min
Höchstgeschwindigkeit204 km/h
Verbrauch6,3 l/100 km
Die aktuelle Ausgabe
Sport Auto 03 / 2022
Sport Auto 03 / 2022

Erscheinungsdatum 04.02.2022

132 Seiten