Leasingrückläufer für Privatkunden
Günstige Gebrauchtwagen ohne Umwege

Leasingrückläufer galten lange Zeit als Geheimtipp im Gebrauchtwagenhandel. Jetzt können auch Privatkunden ohne Umwege an die günstigen Autos kommen.

Werkstatt, Test, Audi
Foto: Beate Jeske

Die Ausstattung lässt wenig Wünsche offen, Alter und Laufleistung passen auch oft, und obendrein sind die Autos günstig – Leasingrückläufer sind für Gebrauchtwagenkäufer eine gute Wahl. Hinzu kommt, dass es sich um gut gepflegte Autos aus erster Hand handelt, deren Scheckhefte in der Regel keine Lücken aufweisen. Denn bei Leasingmodellen ist das so üblich. Stellt sich die Frage, warum man bisher von diesen interessanten Gebrauchtwagenalternativen am Markt so wenig gehört hat, zumal sie in großer Zahl vorhanden sind. Lange Zeit galten diese Fahrzeuge als Geheimtipp für die Gebrauchtwagenhändler, die den Leasingfirmen die Rückläufer förmlich aus der Hand rissen. Das führte dazu, dass manche Unternehmen ihre Fahrzeuge nur noch an den Handel verkauften.

Das große Gebrauchtwagen-Spezial

Mittlerweile haben die Gesellschaften ihre Zurückhaltung gegenüber der privaten Kundschaft aufgegeben und offerieren ihr auch diese Schnäppchen. Wie eine Stichprobe von auto motor und sport bei großen Anbietern zeigt, ist eine Preisersparnis von bis zu 20% möglich, weil die Autofahrer den Zwischenhandel umgehen. Jedoch bieten die Leasingfirmen nicht immer die günstigsten Angebote am Markt – sie befinden sich aber in der Regel im oberen Drittel.

Mit ein paar Klicks lassen sich die Autos schnell auf den Onlineseiten der Firmen finden. Das Angebot ist vielseitig, selbst Oldtimer gibt es. Hauptsächlich geht es aber um aktuelle Modellreihen, und hier ist nicht nur die Oberklasse gemeint.

So werden auch Kleinwagen wie der Mini offeriert. Ein 3 Jahre alter Cooper zum Beispiel mit etwa 50.000 km Laufleistung ist für rund 12.000 € zu bekommen, was bis zu 18% unter den Angeboten am Markt liegt. Ebenfalls sehr hoch fällt die Ersparnis bei den Kompaktwagen aus: Bis zu 16% sind es beispielsweise bei einem jungen VW Golf mit wenig Kilometern auf der Uhr. Bei der Oberklasse ist der Preisvorteil geringer, kann sich aber mit bis zu 10% (Mercedes E 220 T CDI) gegenüber anderen Angeboten am Markt immer noch sehen lassen.

Sixt

Anzahl: 278 Autos
Alter: < 1–6 Jahre
Laufleistung: 10 – 97.000 km
Preisspanne: 6.900 – 54.000 €
Kontakt: sixt.de
Beispiel: Mini Cooper, 3 Jahre alt, 55.000 km, 12.200 €
Mögliche Ersparnis: bis 2.600 €

AutoExpo

Anzahl: 1086 Autos
Alter: < 1–7 Jahre
Laufleistung: 10.000 - 244.000 km
Preisspanne: 5.000 - 129.000 €
Kontakt: autoexpo-portal.de
Beispiel: VW Golf 1.4 Trendline, 2 Jahre alt, rund 45.000 km, 10.900 €
Mögliche Ersparnis: bis 2.100 €

DAT Autohus

Anzahl: 1560 Autos
Alter: < 1–40 Jahre
Laufleistung: 260 – 409.000 km
Preisspanne: 700 – 47.000 €
Kontakt: autohus.de
Beispiel: Mercedes E 220 T CDI Avantgarde, 3 Jahre alt, 94.000 km, 21.500 €
Mögliche Ersparnis: bis 2.400 €

VR Leasing

Anzahl: 222 Autos
Alter: < 1–9 Jahre
Laufleistung: 6.000 – 232.000 km
Preisspanne: 6.400 – 90.000 Euro
Kontakt: www.vr-gebrauchtwagen.de
Beispiel: Ford Mondeo 1.6 Trend, 3 Jahre alt, 43.000 km, 12.900 €
Mögliche Ersparnis: bis 1.000 €

ALD

Anzahl: 804 Autos
Alter: 1–8 Jahre
Laufleistung: 6.800 - 166.000 km
Preisspanne: 5.000 - 69.500 €
Kontakt: www.ald-caroutlet.de
Beispiel: BMW 318d Touring, 3 Jahre alt, 88.000 km, 16.000 €
Mögliche Ersparnis: bis 1.000 €

GE Capital

Anzahl: 207 Autos
Alter: 1–7 Jahre
Laufleistung: 12.000 – 190.000 km
Preisspanne: 5.300 – 50.000 €
Kontakt: www.ge-cars.de
Beispiel: Audi Q5 3.0 TDI, 2 Jahre alt, 40.000 km, 47.000 €
Mögliche Ersparnis: bis 1.700 €

Mit Leasingrückläufern lässt sich eine Preisersparnis von bis zu 20% realisieren, weil Autofahrer den Handel umgehen. Jedoch bieten die Leasingfirmen nicht immer die günstigsten Angebote am Markt – sie befinden sich aber in der Regel im oberen Drittel.