Elektroautobauer Tesla
Produktion in China geplant

Der Elektroautobauer Tesla will künftig auch in China Autos bauen. Mit der lokalen Produktion wollen die Amerikaner die hohen Einfuhrzölle umgehen.

Tesla-Werk Tilburg
Foto: Tesla

Im Rahmen eines Hong Kong-Besuchs hat Tesla-Chef Elon Musk verschiedenen Medien bestätigt, dass der US-Elektroautobauer in Zukunft auch in China Elektroautos lokal fertigen will.

Chinaproduktion könnte in 3 Jahren starten

Derzeit sei Tesla auf der Suche nach einem chinesischen Joint-Venture-Partner, der in China gesetzlich vorgeschrieben ist, sowie nach einem geeigneten Standort. Diese Suche soll bis Mitte des Jahres abgeschlossen sein. Die Produktion könnte aber frühestens in drei Jahren starten.

Unsere Highlights

Gefertigt werden soll in China das Modell S. Mit der lokalen Produktion könnte Tesla die hohen Einfuhrzölle umgehen, zudem wären lokal gefertige Elektroautos qualifiziert für staatliche Subventionen. Der Preis für ein Model S liegt in China rund 30.000 Dollar um dem in den USA.

Die aktuelle Ausgabe
AUTO MOTOR UND SPORT 09 / 2024
AUTO MOTOR UND SPORT 09 / 2024

Erscheinungsdatum 11.04.2024

148 Seiten