Schmiede von Johann Abt 19 Bilder Zoom

Historie Team Abt Sportsline: 60 Jahre Abt Motorsport

Abt und Motorsport gehören zusammen wie Schalensitz und Hosenträgergurt. Dass dieser große Name einen langen Weg bis auf die Titelblätter der Medien hinter sich hat, zeigt ein Rückblick auf 60 Jahre Abt Motorsport Firmengeschichte.

Das Team Abt Sportsline siegt 2002, gewinnt 2004, steht auf dem obersten Treppchen 2007, bleibt auf der Überholspur und hält auch 2008 und 2009 den größten Pokal der DTM nach oben. Abt gehört ganz klar zu den ernstzunehmenden Konkurrenten im Motorsport. Neben der DTM ist der Allgäuer Tuner auch in der ADAC GT Masters und der ADAC Formel Masters erfolgreich. Diesen Stand hat sich die Abt-Familie gründlich erarbeitet. Was 1896 mit der Eröffnung einer Pferdeschmiede in Kempten begann, gehört heute zu den wohl bekanntesten Tuning-Firmen mit erfolgreichem Engagement im Motorsport.

Motorsport seit den 50er Jahren

Blicken wir 60 Jahre zurück: Mit 15 Jahren nimmt Johann Abt an seinem ersten Rennen teil. Nicht im hochgezüchteten Rennboliden, sondern auf der Grasbahn in Kempten. Danach pausiert der Drang nach dem Motorsport auf vier Rädern, Abt kämpft sich bei Motorradrennen an die Spitze des Feldes. 1952 gewinnt er auf zwei Rädern mit zwölf PS Leistung und einem DKW-Zeichen auf dem Tank die "Oberallgäuer Bergfahrt". Erst sieben Jahre später steigt er wieder ins Cockpit eines Autos um und gründet kurze Zeit später Abt Tuning. Er spezialisiert sich auf das Tunen von DKW-Fahrzeugen und arbeitet weiterhin an seinem Erfolg im Rennsport. Als Werksfahrer bei Abarth zeigt Abt sein Können, siegt bei 29 von 30 Rennen.

Motorsport-Erfolgsgeschichte endet abrupt

Die Erfolgsgeschichte endet abrupt nach dem Gewinn des 24-Stunden Rennens in Spa. Der Grund: Johann Abt möchte ein eigenes Team gründen und die Firma stärker vorantreiben. Das Vorhaben gelingt.  In den 70er Jahren ist der Markenname Abt ein Begriff, der mit Fahrzeugveredlung in Verbindung gebracht wird. Nebenbei bemüht sich der Firmenleiter um die Weiterentwicklung im Motorsport in der Tourenwagenserie. In den 80ern passt Abt das Produktangebot vom normalen Tuning auch an die mittlerweile immer gängiger werdenden Steuergeräte im Fahrzeug an. Chiptung heißt die Zauberformel, mit der Motoren ohne Eingriff in die Mechanik stärker gemacht werden können.

Erfolgreich in der Formel-Rennserie

Abt steigt außerdem in den Formelsport ein und kann auch dort erste Erfolge verbuchen. 1991 gründen die Brüder Christian und Hans-Jürgen die Abt Sportsline GmbH. Dass auch seine Söhne das sprichwörtliche Benzin im Blut haben, beweist Christian Abt mit dem Sieg in der Formel Junior 1991, der Meisterschaft in der Formel 3 1992 und dem Gewinn der STW-Meisterschaft (Supertourenwagenmeisterschaft). Für die neu gegründete Firma Abt Sportsline GmbH sind seine Erfolge perfekte Werbung.

Der große Durchbruch im Rennsport gelingt dem Team Abt Sportsline im Jahr 2000: Der Aufstieg in die DTM. Einen der größten Erfolge erzielten die Kemptner vier Jahre später. Es gelingt nicht nur die Kooperation mit Audi und der Start als gemeinsames Werksteam, Matthias Ekström holt als bester Pilot auch die Meisterschaft.

Team Abt Sportsline hofft auf Jubiläums-Sieg

Die Saison endet mit dem Titel "bester Hersteller" und "bestes Team". 2005 und 2006 gibt es einen Cut in der Abt-Erfolgsgeschichte, denn Tom Kristensen schafft es als bester Fahrer nur auf Platz drei. Aber schon 2007 ist die Mannschaft wieder ganz vorne mit dabei. Ekström steht am Ende der Saison ganz oben. 2008 und 2009 hält der Abt-Erfolg weiter an, in diesen Jahren schafft Timo Scheider seinen Durchbruch und gewinnt die Meisterschaft. Auf einen Sieg hofft das Team Abt auch 2010 - zum 60. Motorsport-Jubiläum gäbe es besonders viel Anlass zur Freude. Doch damit sieht es momentan eher schlecht aus. Mattias Ekström besitzt nur noch theoretische Titelchancen.

Foto

Abt

Datum

27. September 2010
5 4 3 2 1 0 5 0
Kommentare
Kostenloser Newsletter
Newsletter Small

+++ Alle Tests +++
+++ Alle News +++

Und immer bequem und kostenlos per E-Mail.

Reifen online kaufen
Riesige Auswahl

Günstige Reifen und Kompletträder
Sommerreifen und Winterreifen

 
 
 
  • Alle Bereiche
  • Aktuelles
  • Tests
  • Motorsport
  • Videos
  • Markt
  • Fahrzeuge
SPORT AUTO für:
iPad iPhone Android Windows Phone