Staatsanwalt ermittelt
Untreue-Verdacht bei VW

Die Staatsanwaltschaft Braunschweig ermittelt gegen Manager des VW-Konzerns wegen Untreueverdachts im Zusammenhang mit Aufwandsentschädigungen für den VW-Betriebsrat.

VW Logo
Foto: VW

Ermittelt werde gegen vier Top-Manager, darunter Personalvorstand Karlheinz Blessing und sein Vorgänger Horst Neumann, berichtet das "Handelsblatt" unter Berufung auf eine Sprecherin der Staatsanwaltschaft. Die Beamten prüften, ob die Manager Betriebsräten finanzielle Vorteile gewährt haben, die strafrechtlich als Veruntreuung von Unternehmensvermögen zu sehen sein könnten.

Nach Informationen der "Braunschweiger Zeitung", die zuerst über den Fall berichtete, soll es eine Anzeige die Ermittlungen ins Rollen gebracht haben. Es soll dabei unter anderem um mutmaßlich zu hohe Bezüge für Betriebsratschef Bernd Osterloh gehen. Aus dem VW-Betriebsrat hieß es, man sei über die Untersuchung der Staatsanwaltschaft informiert – halte das Vorgehen des Konzerns aber für rechtens.

Unsere Highlights
Die aktuelle Ausgabe
AUTO MOTOR UND SPORT 08 / 2024
AUTO MOTOR UND SPORT 08 / 2024

Erscheinungsdatum 27.03.2024

148 Seiten