Zum dritten Mal lud sport auto und Reifenpartner Dunlop zum jährlichen Highspeed-Event auf das Hochgeschwindigkeits-Oval des ATP Testzentrums im Emsland. 2010 traten insgesamt 16 Sportwagen bei diesem extremen Leistungstest an. Darunter acht Serienfahrzeuge mit zusammen 5.029 PS sowie acht Tuningautos mit insgesamt 5.400 PS.
Der BMW M3 GTS stellt sich dem Beschleunigungs-Test
Allerdings muss der stärkste Serien-BMW M3 mit GTS-Kennung bereits bei 280 Sachen kapitulieren. Der mit schlappen 450 PS in diesem Feld fast schon untermotorisiert wirkende BMW M3 GTS, der im Supertest noch für Bestmarken gut war, hätte zwar schneller gekonnt. Oberhalb 270 km/h klettert die Tachonadel jedoch so langsam gen 300, dass die Steilkurve naht, bevor das erklärte Ziel erreicht ist. Mehr als 285 km/h sind auf dieser Strecke im neuen Sportmodell der M GmbH nicht zu holen - 305 km/h versprochene Vmax hin oder her. Da muss der Anlauf schon größer sein.
BMW M3 GTS
Beschleunigung:
0-100 km/h: 4,2 s
0-200 km/h: 14,1 s
0-280 km/h: 54,3 s
Verzögerung:
280-0 km/h: 6,4 s
Der BMW M3 GTS benötigt für 0-280-0 km/h:
60,7 Sekunden
Motor:
Achtzylinder-90-Grad-V-Motor mit zwei Turboladern, 4.806 cm³, 550 PS (404 kW) bei 5.300/min, 790 Nm bei 3.500/min, 114,4 PS/L
Kraftübertragung:
Allradantrieb, Siebengang-Doppelkupplungsgetriebe, PSM
Bremsen:
Innenbelüftete und gelochte Scheiben rundum, Ø vo/hi 390/350 mm, ABS
Bereifung: Vorn 255/45 ZR 19, hinten 285/40 ZR 19, Conti Sport Contact 3
Gewicht:
2.062 kg, 3,7 kg/PS
Vmax:
315 km/h
Grundpreis:
ab 151.862 Euro
Details zu den anderen Test-Kandidaten lesen Sie bei den einzelnen Fahrzeugen (Klick in der Tabelle):
Serienautos | 0-100 km/h | 0-200 km/h | 0-300 km/h | 300-0 km/h | 0-300-0 km/h |
Bugatti Veyron 16.4 | 3,1 s | 8,5 s | 20,7 s | 7,1 s | 27,8 s |
Porsche 911 GT2 RS | 3,4 s | 9,8 s | 28,6 s | 6,6 s | 35,2 s |
Lamborhini Gallardo LP570-4 Superleggera | 3,6 s | 10,7 s | 32,3 s | 7,0 | 39,3 s |
Corvette ZR1 | 4,0 s | 11,5 s | 35,4 s | 7,3 s | 42,8 s |
Mercedes SLS AMG | 3,9 s | 11,7 s | 42,2 s | 7,3 s | 49,5 s |
Lexus LFA | 4,1 s | 12,0 s | 50,6 s | 7,0 s | 57,6 s |
Bentley Continental GT Speed Cabrio | 5,0 s | 16,7 s | 59,4 | 9,2 s | 68,6 s |
BMW M3 GTS | 4,2 s | 14,1 s | 54,3 s (0-280 km/h) | 6,4 s (280-0 km/h) | |
Tuningautos | |||||
9ff BT1000 4WD | 3,7 s | 8,7 s | 17,3 s | 7,2 s | 24,5 s |
Hohenester HS 650 RR | 3,6 s | 10,2 s | 28,8 s | 8,5 s | 37,3 s |
MTM-Audi RS6 Clubsport | 3,7 s | 11,5 s | 33,5 s | 8,1 s | 41,6 s |
Importracing-Nissan GT-R | 3,7 s | 11,2 s | 36,0 s | 7,3 s | 43,3 s |
Väth V60 RS | 4,5 s | 13,7 s | 41,7 s | 8,0 s | 49,7 s |
Wimmer- Mercedes C63 AMG | 4,8 s | 13,5 s | 51,9 s | 8,3 s | 60,2 s |
Speedart- Porsche Panamera Turbo | 4,0 s | 13,2 s | 52,8 s | 7,8 s | 60,6 s |
AC Schnitzer ACS6 | 4,7 s | 16,2 s | 54,4 s (0-270 km/h) | 6,9 s (270-0 km/h) |