Beschleunigungs- und Bremsentest 0-300-0 km/h
Wie schnell ist der BMW M3 GTS?

Inhalt von

Der BMW M3 GTS tritt beim Beschleunigungs- und Bremsentest 0-300-0 an. Der extreme Leistungstest klärt, welcher Sportwagen am schnellsten 300 km/h erreicht und wieder zum Stehen kommt. Reichen die 450 PS um die 300er-Marke zu knacken?

Aufmacher 0-300-0 2010, BMW M3 GTS
Foto: sport auto

Zum dritten Mal lud sport auto und Reifenpartner Dunlop zum jährlichen Highspeed-Event auf das Hochgeschwindigkeits-Oval des ATP Testzentrums im Emsland. 2010 traten insgesamt 16 Sportwagen bei diesem extremen Leistungstest an. Darunter acht Serienfahrzeuge mit zusammen 5.029 PS sowie acht Tuningautos mit insgesamt 5.400 PS.

Der BMW M3 GTS stellt sich dem Beschleunigungs-Test

Allerdings muss der stärkste Serien-BMW M3 mit GTS-Kennung bereits bei 280 Sachen kapitulieren. Der mit schlappen 450 PS in diesem Feld fast schon untermotorisiert wirkende BMW M3 GTS, der im Supertest noch für Bestmarken gut war, hätte zwar schneller gekonnt. Oberhalb 270 km/h klettert die Tachonadel jedoch so langsam gen 300, dass die Steilkurve naht, bevor das erklärte Ziel erreicht ist. Mehr als 285 km/h sind auf dieser Strecke im neuen Sportmodell der M GmbH nicht zu holen - 305 km/h versprochene Vmax hin oder her. Da muss der Anlauf schon größer sein.

Unsere Highlights

BMW M3 GTS
 
Beschleunigung:
0-100 km/h: 4,2 s
0-200 km/h: 14,1 s
0-280 km/h: 54,3 s
 
Verzögerung:
280-0 km/h: 6,4 s
 
Der BMW M3 GTS benötigt für 0-280-0 km/h:
60,7 Sekunden
 
Motor:
Achtzylinder-90-Grad-V-Motor mit zwei Turboladern, 4.806 cm³, 550 PS (404 kW) bei 5.300/min, 790 Nm bei 3.500/min, 114,4 PS/L
Kraftübertragung:
Allradantrieb, Siebengang-Doppelkupplungsgetriebe, PSM
Bremsen:
Innenbelüftete und gelochte Scheiben rundum, Ø vo/hi 390/350 mm, ABS
Bereifung: Vorn 255/45 ZR 19, hinten 285/40 ZR 19, Conti Sport Contact 3
Gewicht:
2.062 kg, 3,7 kg/PS
Vmax:
315 km/h
Grundpreis:
ab 151.862 Euro

Details zu den anderen Test-Kandidaten lesen Sie bei den einzelnen Fahrzeugen (Klick in der Tabelle):


Aktion 0-300-0 km/h 2010
Serienautos0-100 km/h0-200 km/h0-300 km/h300-0 km/h0-300-0 km/h
Bugatti Veyron 16.43,1 s8,5 s20,7 s7,1 s27,8 s
Porsche 911 GT2 RS3,4 s9,8 s28,6 s6,6 s35,2 s
Lamborhini Gallardo LP570-4 Superleggera3,6 s10,7 s32,3 s7,0 39,3 s
Corvette ZR14,0 s11,5 s35,4 s7,3 s42,8 s
Mercedes SLS AMG3,9 s11,7 s42,2 s7,3 s49,5 s
Lexus LFA4,1 s12,0 s50,6 s7,0 s57,6 s
Bentley Continental GT Speed Cabrio5,0 s16,7 s59,49,2 s68,6 s
BMW M3 GTS4,2 s14,1 s54,3 s (0-280 km/h)6,4 s (280-0 km/h)
Tuningautos
9ff BT1000 4WD3,7 s8,7 s17,3 s7,2 s24,5 s
Hohenester HS 650 RR3,6 s10,2 s28,8 s8,5 s37,3 s
MTM-Audi RS6 Clubsport3,7 s11,5 s33,5 s8,1 s41,6 s
Importracing-Nissan GT-R3,7 s11,2 s36,0 s7,3 s43,3 s
Väth V60 RS4,5 s13,7 s41,7 s8,0 s49,7 s
Wimmer- Mercedes C63 AMG4,8 s13,5 s51,9 s8,3 s60,2 s
Speedart- Porsche Panamera Turbo4,0 s13,2 s52,8 s7,8 s60,6 s
AC Schnitzer ACS64,7 s16,2 s54,4 s (0-270 km/h)6,9 s (270-0 km/h)
Die aktuelle Ausgabe
Sport Auto 03 / 2022
Sport Auto 03 / 2022

Erscheinungsdatum 04.02.2022

132 Seiten