Produktionsjubiläum einer Sportwagen-Ikone
Der Porsche 911 wird Millionär

Inhalt von

Seit 1963 baut Porsche den 911, jetzt hat die Sportwagenikone die Marke von einer Millionen gebauten Modelle erreicht. Das grüne Jubiläumsmodell wandert ins Porsche-Museum.

Porsche 911 eine Millionen
Foto: Porsche

Am 11. Mai 2017 ist das einmillionste Exemplar des Porsche 911 in Zuffenhausen vom Band gerollt. Ein Carrera S in der Individualfarbe Irischgrün und mit zahlreichen exklusiven Sonderumfängen in Anlehnung an die ersten Ur-Elfer von 1963. Mit dabei waren der Porsche-Aufsichtsratschef Wolfgang Porsche, Porsche-Chef Oliver Blume sowie Gesamtbetriebsratschef Uwe Hück.

Jubimodell fährt ins Museum

Der einmillionste 911 bleibt im Besitz von Porsche und soll seinen Platz im Werksmuseum finden. Ehe er aber der Sammlung einverleibt wird, macht er eine Weltreise und wird bei Roadtrips unter anderem in den schottischen Highlands, rund um den Nürburgring, in den USA oder China eingesetzt.

Unsere Highlights

Der Zweitürer war und ist das strategisch wichtigste Modell in der Produktpalette und trägt maßgeblich dazu bei, dass Porsche einer der profitabelsten Automobilhersteller der Welt ist. Über 70 Prozent aller jemals gebauten 911 sind heute noch fahrbereit. Über die Hälfte der 30.000 Rennsiege von Porsche gehen auf sein Konto.

Die aktuelle Ausgabe
Sport Auto 03 / 2022
Sport Auto 03 / 2022

Erscheinungsdatum 04.02.2022

132 Seiten