Walter Röhrl Buch Aufschrieb Evo2 12 Bilder Zoom

Buch-Tipp Walter Röhrls Biografie: Neue Röhrl-Storys in Aufschrieb Evo 2

Von Walter Röhrls Biografie wurde zehn Jahre nach der ersten Veröffentlichung nun eine neue, komplett überarbeitete Version aufgelegt. Wir sagen Ihnen, was ich im Aufschrieb Evo 2 geändert hat.

Lebende Legende - auf kaum eine nationale Motorsport-Persönlichkeit trifft diese Bezeichnung mehr zu als auf Walter Röhrl. Auch 20 Jahre nach seinen größten Erfolgen gehört der lange Bayer immer noch zu den faszinierendsten Persönlichkeiten der Rallye-Szene.

Der zweifache Weltmeister hat eine Epoche entscheidend mitgeprägt, die viele als das goldene Zeitalter des Rallyesports bezeichnen. Extreme Autos wie der Audi Quattro, der Lancia Rally 037 oder der Opel Ascona 400 sind untrennbar mit seinem Namen verbunden. Als Röhrl 2002 erstmals seine Erinnerungen unter dem Titel "Aufschrieb" zu Papier brachte, dauerte es nicht lange, bis die Biografie auch schon wieder vergriffen war.

Aufschrieb wird neu aufgelegt

Zehn Jahre nach der Erstauflage hat sich der Verlag McKlein entschlossen, das Standardwerk für alle Rallye-Fans noch einmal nachzudrucken. Dabei sollte das erfolgreiche Original aber nicht einfach nur kopiert werden. Walter Röhrl und Co-Autor Wilfried Müller entschieden sich deshalb, "Aufschrieb" vollständig zu überarbeiten.

In "Aufschrieb Evo 2" erzählt Röhrl etliche bislang verschollene Geschichten und Geschichtchen. Der Weltmeister schildert so detailliert wie nie zuvor seine Siege, seine Niederlagen und seine bewegendsten Momente im Grenzbereich. Sämtliche Texte sind tiefgreifend überarbeitet und stark erweitert.

Walter Röhrls Wegbegleiter wie Beifahrer Christian Geistdörfer, Audi-Chefingenieur Dieter Basche und Opels Technikchef Karl-Heinz Goldstein tragen ihre ganz persönlichen Röhrl-Storys bei. Sie erzählen lebendige Geschichten, die nur jene Leute kennen, die mit dem Regensburger in einem Cockpit saßen oder wochenlang bei Tests schufteten.

Neue Texte, neue Bilder

Abgerundet wird das Werk durch den Nachdruck von Originaldokumenten von der Rallye Sanremo 1985, die Röhrl/Geistdörfer im Flügelmonster Audi Sport Quattro E2 sensationell gewannen. 40 Prozent der Texte sind neu, fünf Kapitel wurden hinzugefügt. Mit dem großen Statistik-Teil kommt Aufschrieb Evo 2 damit auf 272 Seiten.

Neben den Texten hat sich auch Fotograf Reinhard Klein in den vergangenen Jahren noch einmal in den Archive nach unbekannten Aufnahmen gesucht, um die Karriere des Regensburgers aus neuen Blickwinkeln zu zeigen. Die Arbeit hat sich gelohnt: über 90 Prozent der Fotos in "Aufschrieb Evo2" sind neu.

Autoren: Walter Röhrl, Wilfried Müller
Fotografie: Reinhard Klein / McKlein
Format: 24 x 30 cm
Gebundene Ausgabe: 272 Seiten
Fotos: 224 in Farbe und 112 in Schwarzweiß, dazu 31 Originaldokumente
Text: Deutsch
ISBN: 978-3-927458-57-4
Preis: 49,90 Euro

Erhältlich bei:
Rallywebshop - In der Rosenau 19 - 51143 Köln - Deutschland
Tel.: +49 (0)2203-9242570
www.rallywebshop.com

Tobias Grüner

Foto

McKlein

Datum

7. August 2012
5 4 3 2 1 0 5 0
Kommentare
Kostenloser Newsletter
Newsletter Small

+++ Alle Tests +++
+++ Alle News +++

Und immer bequem und kostenlos per E-Mail.

Felgensuche
  • Alle Bereiche
  • Aktuelles
  • Tests
  • Motorsport
  • Videos
  • Markt
  • Fahrzeuge
SPORT AUTO für:
iPad iPhone Android Windows Phone