Erlkönige Januar 2014
Getarnte Sportwagen auf eisigen Pisten

Inhalt von

Die Erlkönig-Armada ist im Januar konzentriert nach Skandinavien zu Kältetests ausgerückt. Unter ihnen fanden sich nicht wenige Sportwagen. Gut für unseren Erlkönig-Fotografen, der die neuesten Bilder der Prototypen fast im Minutentakt schießen konnte.

Erlkönig Porsche Boxster, Cayman GTS
Foto: SB-Medien

Dabei gelangen ihm auch erste Bilder des neuen Audi TT, der bereits Anfang März auf dem Genfer Autosalon seine Premiere feiern wird. Der Innenraum der neuen Generation mit seinem "Virtual Cockpit" wurde bereits auf der CES in Las Vegas gezeigt, die Karosserie ist zwar noch verhüllt, gibt jedoch erste Designanzeichen preis. So bleibt es bei den typischen Singleframe-Grill, der von schmalen Scheinwerfern flankiert wird. Schmale Leuchten finden sich auch am Heck wieder, wo auch der ausfahrbare Spoiler sein Zuhause hat.

Unsere Highlights

Während es sich bei der Optik eher um eine Evolution handelt, findet unter dem Blech eine Revolution statt. Auch der Sportler baut künftig auf dem Modularen Querbaukasten auf, dadurch werden die Überhänge kürzer, der Radstand jedoch größer, die Abmessungen bleiben trotzdem fast gleich. Insgesamt soll der neue TT einen komfortableren Innenraum und mehr Platz für Gepäck bieten.

Antriebseitig kommt als Basismotor eine 1,8-Liter-TFSI zum Einsatz, der 160 PS leisten wird, nach oben scheinen keine Grenzen gesetzt. Als TTS und TTRS (mit mehr als 380 PS) wird es den TT nämlich ebenso wieder geben, wie mit Allradoption.

Kampfansage an Porsche, Konter mit 911-Facelift

Doch nicht nur Audi kann Sportwagen. Mercedes unterzieht in Skandinavien den Mercedes GT AMG einem Kälteschock. Der inoffizielle Nachfolger des Mercedes SLS soll im Revier von Porsche und Co. wildern und schlappe 130.000 Euro kosten. Lange Motorhaube, knackiges Heck - Front-Mittelmotor und Heckantrieb sind gesetzt. Flügeltüren, keine Chance, Saugmotoren? Njet! Twin-Turbo-Power aus vier Litern Hubraum und eine Leistung von 500 PS stehen an ... Achtung Porsche: Warm anziehen!

Doch das muss man den Zuffenhausenern nicht zweimal sagen. Denn bei Schnee und Eis sind uns exklusiv die Faceliftmodelle des Porsche 911 vor die Linse gefahren. 2015 steht schon eine Überarbeitung an und auch einige Gerüchte über GTS-Varianten scheinen sich zu verdichten. Die soll es übrigens auch für den Porsche Boxster/Caymann geben. Die weiteren Sportwagen finden Sie in unserer Fotoshow.


Die aktuelle Ausgabe
Sport Auto 03 / 2022
Sport Auto 03 / 2022

Erscheinungsdatum 04.02.2022

132 Seiten