Jaguar F-Type Coupé
Erster Blick auf den geschlossenen Sportler

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Ab 2014 wird Jaguar den F-Type auch als Coupé anbieten. Erste Bilder zeigen den Sportwagen bei der Erprobung auf dem Nürburgring, zuvor gaben schon Zeichnungen zur Patentanmeldung einen Blick auf das endgültige Design.

Erlkönig Jaguar F-Type Coupé
Foto: SB-Medien

Wie schon bei der Cabrioversion, die gerade Markteinführung ab 73.400 Euro feiert, orientiert sich der Jaguar F-Type als Coupé ganz klar an der IAA-Studie C-X16 aus dem Jahre 2011. Front, Heck und auch die Seitenlinie bleiben in der Serienversion erhalten, die Dachlinie entspricht der des C-X16. Lediglich kleine Änderungen an Felgen, Außenspiegeln und an den Schürzen wird das Jaguar F-Type Coupé als Serienversion tragen.


Jaguar F-Type Coupé auch mit kleinem Vierzylinder

Unter der Haube wird sich der Sportwagen (4,47 Meter lang, 1,92 Meter breit und 1,30 Meter hoch) beim Cabrio-Bruder bedienen dürfen. Hier stehen neben dem Dreiliter-V6 mit 340 PS und einer weiteren Leistungsstufe mit 380 PS als F-Type S noch ein Fünfliter-Kompressor-V8 mit 495 PS zur Auswahl. Als weiteres Aggregat im Jaguar F-Type Coupé soll der aus dem neuen Land Rover Freelander bekannte 2,0-Liter-Vierzylinder-Benziner mit 240 PS das Motorenportfolio nach unten ergänzen. Alle Motoren sind serienmäßig mit einer Achtgangautomatik mit manueller Eingriffsmöglichkeit und einem Start-Stopp-System gekoppelt. Wilden Gerüchten zufolge soll es noch eine 700 PS starke R-S-Version geben. Dies soll sich bei der Gasturbinen-Studie C-X75 bedienen und Komponenten in das F-Type Coupé übertragen.

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