Lexus auf der Tokio Motor Show 2013
Japaner mit Ecken und Kanten

Inhalt von

Der japanische Hersteller Lexus präsentiert auf der Tokio Motor Show das völlig neue Sportcoupé RC sowie die Turbo-Version des erstmals auf der IAA vorgestellten Crossover-Concepts LF-NX.

Lexus LF-NX
Foto: Lexus

Das viersitzige Sportcoupé Lexus RC tritt mit einer Länge von 4,70 Meter in der Mittelklasse an. Beim Design lehnt sich der Zweitürer an die Studie Lexus LF-CC an und trägt damit die typischen Merkmale der neuen Lexus-Formgebung. Die Front wird vom Diabolo-Kühlergrill und den dreieckigen Scheinwerfern bestimmt. Die Radhäuser füllen wahlweise Leichtmetallfelgen in 18- oder 19 Zoll.


Lexus RC als Hybrid und Benziner

Der Innenraum des Lexus RC baut auf edle Materialien und ein neues Lichtkonzept, das den Innenraum von unten illuminiert. Das Cockpit zeigt sich horizontal zweigeteilt in eine obere Informationsebene und eine untere Bedienebene. Während sich im oberen Teil die Instrumententafel und der sieben Zoll große Navigationsbildschirm finden, beherbergt die Mittelkonsole das neue Lexus Remote Touch Interface.

Unsere Highlights

Auf der Antriebsseite setzt der Lexus RC auf einen 3,5 Liter großen Sechszylinder-Benziner und als Hybrid auf einen Elektro- und ein 2,5-Liter-Ottomotor. Später dürfte von eine Top-Variante mit einem Fünfliter-V8-Sauger nachgeschoben werden, die bereits als Erlkönig ihre Runden dreht. Deren Debüt ist für die Detroit Motor Show zu erwarten.

Turbo-Motor für den LF-NX

Das erstmals auf der Frankfurter IAA im September vorgestellte Konzeptfahrzeug LF-NX fährt in Tokio mit einem neu entwickelten 2,0-Liter-Turbomotor und einer sportlicher gezeichneten Optik vor. Ansonsten bleibt das Modell unverändert.


Die aktuelle Ausgabe
Sport Auto 03 / 2022
Sport Auto 03 / 2022

Erscheinungsdatum 04.02.2022

132 Seiten