Mini John Cooper Works GP 2012
Schnellster Serien-Mini für die Straße

Inhalt von

Der Mini John Cooper Works GP ist der schnellste Serien-Mini aller Zeiten. Die Nordschleife des Nürburgrings soll das 218 PS starke Sondermodell in 8.23 Minuten umrunden.

Mini John Cooper Works GP
Foto: SB-Medien

Bereits auf dem Fan-Festival im südfranzösischen Le Castellet wurde der Mini John Cooper Works GP erstmals gezeigt. Nun sind die Daten des Top-Minis bekannt. Doch häufig wird man das neue Sondermodell vermutlich nicht sehen, da lediglich 2.000 Exemplare gefertigt werden sollen. Genau soviel wie vom 2006 angebotenen Mini Cooper S mit JCW-GP-Kit, der über 218 PS verfügt und die Nordschleife in 8.42 Minuten umrundet hat.

Mini John Cooper Works GP mit 218 PS und 280 Nm

19 Sekunden schneller umrundet der Mini John Cooper Works GP die berühmte Eifelstrecke. Dabei leistet sein 1,6-Liter-Turbomotor ebenfalls 218 PS. Allerdings entwickelt er ein Drehmoment von 260 Nm und per Overboost kurzzeitig sogar 280 Nm. Zudem hält eine Extraportion Motorsporttechnologie im Top-Mini Einzug in Form von einem einstellbaren Gewindefahrwerk mit maximal 20 Millimeter Tieferlegung, eine Sportbremsanlage sowie 17-Zoll-Leichtmetallräder und Sportreifen. Außerdem sorgen ausladende Front- und Heckschürzen, Seitenschweller, Dachspoiler und Heckdiffusor für bessere Handlingeigenschaften. Der 1.160 Kilo leichte Mini John Cooper Works GP soll in 6,3 Sekunden aus dem Stand auf 100 km/h beschleunigen sowie eine Höchstgeschwindigkeit von 242 km/h erreichen.

Unsere Highlights

Der Preis für den Mini John Cooper Works GP soll bei 36.800 Euro liegen. Wer sich die Kleinserienvariante vor der Bestellung anschauen will, hat auf dem Pariser Autosalon die Möglichkeit. Nach Mini-Angaben ist ein Großteil der Auflage von 2.000 Stück allerdings schon verkauft.

Die aktuelle Ausgabe
Sport Auto 03 / 2022
Sport Auto 03 / 2022

Erscheinungsdatum 04.02.2022

132 Seiten