Zum dritten Mal lud sport auto und Reifenpartner Dunlop zum jährlichen Highspeed-Event auf das Hochgeschwindigkeits-Oval des ATP Testzentrums im Emsland. 2010 traten insgesamt 16 Sportwagen bei diesem extremen Leistungstest an. Darunter acht Serienfahrzeuge mit zusammen 5.029 PS sowie die acht Tuningautos mit insgesamt 5.400 PS.
Die Tuner-Riege setzt sich zusammen aus 9ff, AC Schnitzer, Hohenester, Importracing, MTM, Speedart, Väth und Wimmer - das Starterfeld liest sich wie das Who is Who der Veredlungsbranche und deckt von Audi über BMW, Mercedes und Porsche bis hin zu Nissan eine illustre Zahl verschiedener Marken ab. Sportwagen-Vielfalt at it’s best - so soll es sein.
Der MTM-Audi RS6 Clubsport stellt sich dem Beschleunigungs-Test
Nach dem 1.000 PS-Porsche von 9ff und dem A4-Allradler von Hohenester platziert sich an diesem sonnigen Tag mit einen souveränen dritten Platz in der Tuning-Wertung der in direkter bayerischer Nachbarschaft beheimatete Konkurrent MTM. Jener hat wie schon im Jahr 2009 eine Clubsportvariante des Audi RS6 ins Rennen um die Highspeed-Krone geschickt und muss daher an dieser Stelle dem höheren Gewicht seines 740 PS starken Tuning-Audi Tribut zollen. Unter vier Sekunden auf Landstraßentempo und binnen 33,5 Sekunden auf 300 km/h sind dennoch locker drin. Das soll dem allradgetriebenen Zweitonner erst mal einer nachmachen.
MTM-Audi RS6 Clubsport
Beschleunigung:
0-100 km/h: 3,7 s
0-200 km/h: 11,5 s
0-300 km/h: 33,5 s
Verzögerung:
300-0 km/h: 8,1 s
Der MTM-Audi RS6 Clubsport benötigt für 0-300-0 km/h:
41,6 Sekunden
Motor:
Zehnzylinder-90-Grad-V-Motor mit zwei Turboladern, 4.991 cm³, 740 PS (544 kW) bei 6.200/min, 840 Nm bei 3.200min, 148,3 PS/L
Kraftübertragung:
Allradantrieb, Sechsgang-Automatikgetriebe, ESP
Bremsen:
Innenbelüftete und gelochte Keramik-Scheiben rundum, Ø vo/hi 390/356 mm, ABS
Bereifung:
Vorn und hinten 255/35 ZR 20, Dunlop SP Sport Maxx
Gewicht:
2.045 kg, 2,8 kg/PS
Vmax:
350 km/h
Grundpreis:
ab 123.000 Euro
Details zu den anderen Test-Kandidaten lesen Sie bei den einzelnen Fahrzeugen (Klick in der Tabelle):
Serienautos | 0-100 km/h | 0-200 km/h | 0-300 km/h | 300-0 km/h | 0-300-0 km/h |
Bugatti Veyron 16.4 | 3,1 s | 8,5 s | 20,7 s | 7,1 s | 27,8 s |
Porsche 911 GT2 RS | 3,4 s | 9,8 s | 28,6 s | 6,6 s | 35,2 s |
Lamborhini Gallardo LP570-4 Superleggera | 3,6 s | 10,7 s | 32,3 s | 7,0 | 39,3 s |
Corvette ZR1 | 4,0 s | 11,5 s | 35,4 s | 7,3 s | 42,8 s |
Mercedes SLS AMG | 3,9 s | 11,7 s | 42,2 s | 7,3 s | 49,5 s |
Lexus LFA | 4,1 s | 12,0 s | 50,6 s | 7,0 s | 57,6 s |
Bentley Continental GT Speed Cabrio | 5,0 s | 16,7 s | 59,4 | 9,2 s | 68,6 s |
BMW M3 GTS | 4,2 s | 14,1 s | 54,3 s (0-280 km/h) | 6,4 s (280-0 km/h) | |
Tuningautos | |||||
9ff BT1000 4WD | 3,7 s | 8,7 s | 17,3 s | 7,2 s | 24,5 s |
Hohenester HS 650 RR | 3,6 s | 10,2 s | 28,8 s | 8,5 s | 37,3 s |
MTM-Audi RS6 Clubsport | 3,7 s | 11,5 s | 33,5 s | 8,1 s | 41,6 s |
Importracing-Nissan GT-R | 3,7 s | 11,2 s | 36,0 s | 7,3 s | 43,3 s |
Väth V60 RS | 4,5 s | 13,7 s | 41,7 s | 8,0 s | 49,7 s |
Wimmer- Mercedes C63 AMG | 4,8 s | 13,5 s | 51,9 s | 8,3 s | 60,2 s |
Speedart- Porsche Panamera Turbo | 4,0 s | 13,2 s | 52,8 s | 7,8 s | 60,6 s |
AC Schnitzer ACS6 | 4,7 s | 16,2 s | 54,4 s (0-270 km/h) | 6,9 s (270-0 km/h) |