Tuner Beschleunigungs- und Bremsentest 0-300-0 km/h
Wie schnell ist der MTM-Audi RS6 Clubsport?

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Der MTM-Audi RS6 Clubsport auf Basis des stärksten Audi A6-Modells tritt beim Beschleunigungs- und Bremsentest 0-300-0 der Tuner an. Der extreme Leistungstest klärt, welcher getunte Sportwagen am schnellsten 300 km/h erreicht und wieder zum Stehen kommt. Reichen die 740 PS für den Titel?

Aufmacher 0-300-0 2010, MTM-Audi RS6 Clubsport
Foto: sport auto

Zum dritten Mal lud sport auto und Reifenpartner Dunlop zum jährlichen Highspeed-Event auf das Hochgeschwindigkeits-Oval des ATP Testzentrums im Emsland. 2010 traten insgesamt 16 Sportwagen bei diesem extremen Leistungstest an. Darunter acht Serienfahrzeuge mit zusammen 5.029 PS sowie die acht Tuningautos mit insgesamt 5.400 PS.

Die Tuner-Riege setzt sich zusammen aus 9ff, AC Schnitzer, Hohenester, Importracing, MTM, Speedart, Väth und Wimmer - das Starterfeld liest sich wie das Who is Who der Veredlungsbranche und deckt von Audi über BMW, Mercedes und Porsche bis hin zu Nissan eine illustre Zahl verschiedener Marken ab. Sportwagen-Vielfalt at it’s best - so soll es sein.

Unsere Highlights

Der MTM-Audi RS6 Clubsport stellt sich dem Beschleunigungs-Test

Nach dem 1.000 PS-Porsche von 9ff und dem A4-Allradler von Hohenester platziert sich an diesem sonnigen Tag mit einen souveränen dritten Platz in der Tuning-Wertung der in direkter bayerischer Nachbarschaft beheimatete Konkurrent MTM. Jener hat wie schon im Jahr 2009 eine Clubsportvariante des Audi RS6 ins Rennen um die Highspeed-Krone geschickt und muss daher an dieser Stelle dem höheren Gewicht seines 740 PS starken Tuning-Audi Tribut zollen. Unter vier Sekunden auf Landstraßentempo und binnen 33,5 Sekunden auf 300 km/h sind dennoch locker drin. Das soll dem allradgetriebenen Zweitonner erst mal einer nachmachen.

MTM-Audi RS6 Clubsport
 
Beschleunigung:
0-100 km/h: 3,7 s
0-200 km/h: 11,5 s
0-300 km/h: 33,5 s
 
Verzögerung:
300-0 km/h: 8,1 s
 
Der MTM-Audi RS6 Clubsport benötigt für 0-300-0 km/h:
41,6 Sekunden
 
Motor:
Zehnzylinder-90-Grad-V-Motor mit zwei Turboladern, 4.991 cm³, 740 PS (544 kW) bei 6.200/min, 840 Nm bei 3.200min, 148,3 PS/L
Kraftübertragung:
Allradantrieb, Sechsgang-Automatikgetriebe, ESP
Bremsen:
Innenbelüftete und gelochte Keramik-Scheiben rundum, Ø vo/hi 390/356 mm, ABS
Bereifung:
Vorn und hinten 255/35 ZR 20, Dunlop SP Sport Maxx
Gewicht:
2.045 kg, 2,8 kg/PS
Vmax:
350 km/h
Grundpreis:
ab 123.000 Euro

Details zu den anderen Test-Kandidaten lesen Sie bei den einzelnen Fahrzeugen (Klick in der Tabelle):


Aktion 0-300-0 km/h 2010
Serienautos0-100 km/h0-200 km/h0-300 km/h300-0 km/h0-300-0 km/h
Bugatti Veyron 16.43,1 s8,5 s20,7 s7,1 s27,8 s
Porsche 911 GT2 RS3,4 s9,8 s28,6 s6,6 s35,2 s
Lamborhini Gallardo LP570-4 Superleggera3,6 s10,7 s32,3 s7,0 39,3 s
Corvette ZR14,0 s11,5 s35,4 s7,3 s42,8 s
Mercedes SLS AMG3,9 s11,7 s42,2 s7,3 s49,5 s
Lexus LFA4,1 s12,0 s50,6 s7,0 s57,6 s
Bentley Continental GT Speed Cabrio5,0 s16,7 s59,49,2 s68,6 s
BMW M3 GTS4,2 s14,1 s54,3 s (0-280 km/h)6,4 s (280-0 km/h)
Tuningautos
9ff BT1000 4WD3,7 s8,7 s17,3 s7,2 s24,5 s
Hohenester HS 650 RR3,6 s10,2 s28,8 s8,5 s37,3 s
MTM-Audi RS6 Clubsport3,7 s11,5 s33,5 s8,1 s41,6 s
Importracing-Nissan GT-R3,7 s11,2 s36,0 s7,3 s43,3 s
Väth V60 RS4,5 s13,7 s41,7 s8,0 s49,7 s
Wimmer- Mercedes C63 AMG4,8 s13,5 s51,9 s8,3 s60,2 s
Speedart- Porsche Panamera Turbo4,0 s13,2 s52,8 s7,8 s60,6 s
AC Schnitzer ACS64,7 s16,2 s54,4 s (0-270 km/h)6,9 s (270-0 km/h)
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Erscheinungsdatum 04.02.2022

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