Neues Heft sport auto 07/2014
Neuer BMW M4 im Supertest

Inhalt von

Ab dem 13. Juni ist die sport auto-Ausgabe 7/2014 am Kiosk und als iPad-App erhältlich. Die Themen: Im Supertest muss der neue BMW M4 mit Turboantrieb sein Können beweisen. Exklusiv durften wir den Extrem-Supersportler Fahlke Larea GT1 S10 pilotieren. ...

sport auto 07/2014

... Im Vergleichstest streiten sich der Alfa 4C und die Lotus Elise S CR um die Leichtbaukrone. Dazu vergleichen wir Kia Pro Cee’d GT und Opel Astra GTC sowie zwei getunte VW Polo R WRC. Ebenso bitten wir den Mercedes SL 65 AMG zum Einzeltest. Motorsport-Fans kommen auf unserer 46-seitigen Berichterstattung nicht zu kurz. Das Highlight: Die Vorschau auf das 24h-Rennen auf dem Nürburgring.

Es war ein Kraftakt, aber es hat sich gelohnt: Der neue BMW M4 traf erst Ende Mai in der Redaktion ein, und natürlich sollte der Supertest unbedingt in das vorliegende Heft. Außenstehende machen sich oft kein Bild davon, was das bedeutet: Von der Basismessung in Lahr über die Rundenzeit in Hockenheim, zwischendrin schnell ein Foto­shooting, dann ein Zeit-Slot auf der Nordschleife abpassen, an dem es bitte nicht regnen sollte, schließlich noch Leistungsprüfstand und Fahrwerksvermessung – und von Layout- und Textterminen sowie Bogenschlüssen wollen wir hier gar nicht erst reden.

Unsere Highlights

BMW M4 mit Turbotechnik

Die Sonderstellung des BMW M3 bestand nie darin, dass die M GmbH die 3er-Limo oder das entsprechende Coupé einfach nur mit einem hoch emotionalen Triebwerk aufhübschte. Das M3-Konzept ging immer weit darüber hinaus, sodass aus der Dreier-Silhouette im M-Mode plötzlich ein neuer, ganz eigenständiger Sportwagen entstand.

Es ist überhaupt keine Frage, dass dies auch diesmal gelungen ist, auch wenn die Traditionsbrüche nicht zu leugnen sind: Das eingeführte Markenlabel M3 beschreibt nur noch 50 Prozent des Angebots, und der Wechsel auf Turbotechnik hat schon im Vorfeld zu lautem Wehklagen geführt. Zu Recht?

Das Turbotriebwerk spielt seine motorischen Reize und Vorzüge gekonnt aus, aber die emotionale Dichte hat schon gelitten. Wer den M4 in der Tiefgarage mit kindlicher Vorfreude startet, der ist im ersten Moment enttäuscht. Doch im Supertest bei sport auto haben wir eine dreistellige Chiffre, die Fahrdynamik und Leistungsfähigkeit recht zuverlässig abbildet – die Rundenzeit auf der Nordschleife. Zwar ist der neue M4 nicht der schnellste je gemessene M3, aber er ist nahe dran, und das ohne Semi-Slicks wie die alten limitierten Über­flieger CLS und GTS.

Das Rennen des Jahres

Der Juni steht für die sport auto-Redaktion schon wieder im Zeichen der Nordschleife: Das 24h-Rennen am Fronleichnamswochenende (19. bis 22. Juni) ist für uns der wichtigste Pflichttermin des Jahres. Auch hier wird mit Traditionen gebrochen: Endlich wird wieder im Juni gefahren, wenn die Sonne scheint (vielleicht) und sich Regen und Kälte verzogen haben (hoffentlich). Den zu erwartenden Dreikampf um den Sieg zwischen Audi, BMW und Mercedes beleuchten wir in unserem neuen Heft ausführlich. Viel Spaß beim Lesen!

Die Themen in sport auto 07/2014

Tests & Fahrberichte

  • Extrem-Supersportler Fahlke Larea GT1 S10 im Fahrbericht: Wie fühlen sich 1.004 PS und 1.400 Newtonmeter bei 910 Kilo an?
  • Was reißt der BMW M4? So schlägt sich das neue Biturbo-Coupé auf der Nordschleife und in Hockenheim im Supertest
  • Kampf um die Leichtbau-Krone: Der Alfa Romeo 4C tritt gegen die Kurvenspaß-Ikone Lotus Elise S CR an
  • Duell in der Kompaktklasse: Wie schafft der Kia Pro Cee’d GT die Überraschung gegen den Opel Astra GTC?
  • Rückkehr zum Turbo: Wie emotional ist der Ferrari California T mit aufgeladenem Triebwerk noch?
  • Kann der Dampfhammer auch sportlich? Mercedes SL 65 AMG mit V12-Biturbo und 630 PS im Einzeltest
  • Auf der Suche nach einem starken Kombi? Wir hätten da was: erste Fahrt im Jaguar XFR-S Sportbrake
  • Klassische Eleganz mal anders: Der Bentley Continental GT Speed W12 Convertible stellt sich dem Test
  • Zu Besuch beim Rallye-Weltmeister MTM-VW Polo R WRC und KL-Racing-VW Polo R WRC im Vergleichstest

Technik, Reportage & Ratgeber

  • Vormarsch der Turbomotoren: Kommentar von Jens Dralle über den schleichenden Tod der Sauger-Triebwerke
  • Was trägt der neue Mercedes-AMG GT unter der Haube? Wissenswertes über den neuen V8-Biturbo mit 510 PS
  • Fahrwerksabstimmung auf dem Prüfstand: Wir erklären, wie man ein Fahrwerk auf dem Seven-Poster abstimmt
  • sport auto-Tuner Grand Prix 2014 Fast 60 Tuner sind 2014 zum legendären Zeitfahren angetreten. Ein Rückblick
  • So fahren Sie preiswerter: Ferrari Zubehör- und Gebrauchtwagen-Check des Ferrari F430 F1 
  • sport auto-Perfektionstraining Rückblick auf den ersten Lehrgang 2014 auf der Nordschleife
  • Reportage: Top Marques Messe in Monaco

Motorsport

  • Formel-1-Story: Wie sich der Grand Prix von Monaco über die letzten 64 Jahre verändert hat
  • Formel-1-Technik: Experte Giorgio Piola erklärt die letzten Technik-Trends aus der Formel 1
  • DTM: Warum tun sich die alten Hasen 2014 so schwer – und warum fahren die Youngster vornweg?
  • Langstreckenmeisterschaft Nürburgring: Die Diskussion um die Sicherheit auf der Nordschleife
  • Kommentar: Im LMP1-Prototypensport sorgt das Thema Aero-Flexibilität für Aufsehen
  • ADAC GT Masters: Wie steht es um die populäre deutsche GT-Rennserie in der Saison 2014?
  • Interview: Ex-Weltmeister Gabriele Tarquini über den Zustand der TW-WM und die Performance von Honda
  • Rallye-WM: Wo stehen die WM-Hersteller bei der technischen Weiterentwicklung?
  • Rallye Breitensport: Exklusiver Tracktest der Citroën-Kundensport-Rallyewagen DS3 R1 und DS3 R3
  • GT-Rennsport: Über das Scheitern der Neuordnung des weltweiten GT-Rennsports
  • 24h-Rennen Nürburgring Die große Vorschau zum 24h-Rennen samt Favoriten-Check
Autos in sport auto 07/2014

  • Alfa Romeo 4C
  • Audi A3 Clubsport Quattro Concept
  • Bentley Continental GT Speed W12 Convertible
  • BMW M4 Coupé  
  • Citroën DS3 R1
  • Citroën DS3 R3
  • Fahlke Larea GT1 S10
  • Ferrari California T
  • Ferrari F430 F1
  • Hyundai Veloster Midship Concept
  • Jaguar F-Type Coupé
  • Jaguar XFR-S Sportbrake
  • Kia Pro Cee’d GT
  • KL-Racing-VW Polo R WRC
  • Lotus Elise S Club Racer
  • Mercedes-AMG GT
  • Mercedes SL 65 AMG
  • MTM-VW Polo R WRC  
  • Novitec-Lamborghini Tornado
  • Opel Astra GTC 1.6 Turbo
  • Renault Mégane R.S. 275 Trophy  
  • VW Golf GTI Roadster  
  • VW Polo R WRC 
Die aktuelle Ausgabe
Sport Auto 03 / 2022
Sport Auto 03 / 2022

Erscheinungsdatum 04.02.2022

132 Seiten