Neues Heft sport auto 8/2013
Hubraum-Gigant trifft heiße Kompaktsportler

Inhalt von

Die neue sport auto-Ausgabe 8/2013 ist ab dem 19. Juli im Handel und digital als iPad-App verfügbar mit folgenden Themen:  SRT Viper und Jaguar F-Type S im Test sowie die Supertest-Frage, ob der GTI der beste Golf aller Zeiten ist. Drei heiße Mini im Vergleich und ein Nissan GT-R Generationentreffen.

sport auto (8/2013)

Die Diskussion um die Frage, ob pure Sportwagenkonzepte vor dem Aussterben stehen , wurde gerade erst in der vor-letzten Ausgabe von sport auto beleuchtet. Keine fünf Wochen später stand der neue Jaguar F-Type als S-Modell mit 380 PS in unserer Tiefgarage. Und sofort bekam die alte Diskussion wieder neuen Schwung.

Der Fragestellung, ob der neue Jag eher Boulevard-Cruiser oder doch ein waschechter Sportwagen sei, beantwortet Testredakteur Christian Gebhardt eindeutig: ganz klar ein Sportwagen!

Unsere Highlights

Silberstreif

Der neue Jaguar ist zwischen Porsche Boxster und 911 positioniert. Die Lücke ist ein wenig klein gewählt und ziemlich anspruchsvoll, doch sie zeigt, wo Jaguar hinwill: zur echten Sportlichkeit. Noch kann der F-Type nicht alles so gut wie seine anvisierten Gegner, doch die Richtung stimmt. Fahrdynamisch geht die Reise in Richtung Sport, nur bei Verbrauch und Gewicht muss Jaguar nochmal nachsitzen.

Um einzuschätzen, wo Jaguar heute steht, muss man sich nur zehn Jahre zurückerinnern. Mit antiquierten Modellen und labiler Technik begann die letzte Dekade, mit tollem, emotionalen Design und spürbaren Qualitätsverbesserungen gewann Jaguar Vertrauen zurück. Die Briten galten in den Folgejahren als jene Importmarke, die sich am stärksten verbessert hatte.
Der Eigentümerwechsel im Jahr 2008 warf freilich die Frage auf: Bleibt Jaguar weiterhin auf Angriff gepolt oder verpufft der neu gewonnene Elan im Bermuda-Dreieck zwischen britischer Souveränität und indischer Deutungshoheit? Es ist schön, dass wir nun eine Antwort haben.

Kummerkasten

Manchmal wird die Chronistenpflicht auf eine harte Probe gestellt: Das 24h-Rennen in
Le Mans wurde vom tödlichen Unfall des dänischen GT-Piloten Allan Simonsen überschattet. Jeder in der kleinen bunten Welt der Langstrecken-Fahrerlager kannte den Dänen, schätzte seine Qualitäten als Fahrer und Mensch, liebte seinen hintergründigen, fast schon britischen Humor und seine coole, tiefenentspannte Art. Am Sonntag, dem 23. Juni, um 15.09 Uhr war das Leben von Allan Simonsen schlagartig vorüber. Die Trauer bei Kollegen, Journalisten und Teammitgliedern machte das Rennen zur Nebensache. Unser Mitgefühl gilt der Familie.

Die Themen in sport auto 08/2013:

Tests & Fahrberichte

  • Neuer Roadster von Jaguar: Der F-Type S mit 3,8-Liter-Kompressormotor im ersten Test.
  • Neues Topmodell von Audi: Erster Test des Audi RS 6 mit 4-Liter-Biturbo-V8 und 560 PS.
  • Hubraum-Gigant: 8,4-Liter-Zehnzylinder-Motor in der SRT Viper - Erster Test.
  • Bester Golf aller Zeiten? Ob der Golf GTI Performance den Anspruch erfüllt lesen Sie im Supertest.
  • Offenes Vergnügen: Wie sich 380 PS im 695 Kilogramm leichten Donkervoort D8 GTO anfühlen.
  • Neuer Kompaktsportler von Mercedes: Wie fährt der A 45 AMG mit 360 PS und Allradantrieb?
  • Allrad-Power in der Kompaktklasse: Audi S3 gegen BMW M135i xDrive im Vergleichstest.
  • Drei heiße Mini: Vom Serienmodell JCW GP über den getunten Schirra-Mini zum Rennwagen.
  • Rallye-Ableger für die Straße: VW bringt den neuen Polo R WRC - ein Fahrbericht.
  • Generationentreffen: Der Nissan GT-R trifft auf den MPS-Nissan Skyline GT-R von 1991.
  • Der Ur-Skyline GT-R: Wie alles begann - Das Nissan Skyline 2000 GT-R Coupé von 1970 im Fahrbericht.
Technik

  • Porsche 911 Turbo im Erprobungs-Marathon: Die Technik des neuen Turbo-Elfers im Detail.
  • Kommentar: Jens Dralle über das Logikproblem bei adaptiven Fahrwerken.
Report & Ratgeber

  • sport auto AWARD 2013: Die Preisverleihung der sport auto-Leserwahl.
  • Gebrauchte Porsche Boxster S und Cayman S im Gebraucht-Check.
Motorsport

  • Rallye-WM: Der Rallye-Sport im Dilemma zwischen Fernsehtauglichkeit und Tradition.
  • F1-Story: Alle Hintergründe zum abstrusen Reifen-Roulette in der Formel 1.
  • F1 Technik-Spots: Alle neuen Technik-Geheimnisse der Formel 1-Autos im Detail.
  • 24h-Rennen in Spa: Vorschau auf das weltweit größte Langstreckenrennen für GT3-Wagen.
  • Kommentar: Marcus Schurig über Konsequenzen nach dem tödlichen Unfall von Allan Simonsen.
  • Pikes Peak: Reportage über das Bergrennen im US-Bundesstaat Colorado.
  • Das älteste Autorennen der Welt: Auf dem Oval in Milwaukee werden seit 1903 Rennen ausgetragen.
  • VLN / 24h Nürburgring: Wie funktioniert das GPS-System, dass Gelbverstöße aufspüren soll?
  • 24h Le Mans: Die große Detailanalyse zum 24h-Rennen in Le Mans

Alle Autos in sport auto-Ausgabe 08/2013:

  • Audi RS 6 Avant
  • Audi RS 7 Sportback
  • Audi S3
  • BMW M135i xDrive
  • Citroën DS3 Racing Cabrio
  • Donkervoort D8 GTO Performance
  • Jaguar F-Type S
  • Jaguar Projekt 7
  • Kelleners-BMW 330d
  • McLaren MP4-12C GT Sprint
  • Mercedes A 45 AMG
  • Mini JCW GP
  • MPS-Nissan Skyline GT-R BNR32
  • Nissan GT-R
  • Nissan Skyline 2000 GT-R Coupé (1970)
  • Peugeot RCZ-R
  • Porsche 911 Turbo S
  • Porsche Boxster S
  • Porsche Cayman S
  • Schirra-Mini JCW GTS
  • Schirra Mini VLN
  • SRT Viper
  • Skoda Octavia RS
  • VW Golf GTI
  • VW Polo R WRC

sport auto als iPad-App

Die sport auto 08/2013 ist auch als digitale Ausgabe fürs Apple iPad im AppStore verfügbar. Die Einzelausgabe kostet 3,59 EUR und wird immer Mittwochabend vor EVT der Printausgabe angeboten. Abos in Kombination mit Print (aber auch rein digital) sind ebenfalls möglich: www.sportauto-abo.de/digitalabo/

Einen Vorgeschmack auf den Heftinhalt bekommen Sie in der Fotoshow.

Die aktuelle Ausgabe
Sport Auto 03 / 2022
Sport Auto 03 / 2022

Erscheinungsdatum 04.02.2022

132 Seiten