Neuzulassungen August 2012
Sportwagen sind nicht gefragt

Inhalt von

Neue Negativ-Rekorde meldet die Zulassungs-Statistik des Kraftfahrtbundesamtes (KBA) für den August 2012. Besonders die Sportwagen sind betroffen mit rund ein Viertel weniger Neuzulassungen.

Audi TT, Peugeot RCZ, Subaru BRZ, Heckansicht
Foto: Hans-Dieter Seufert

Das Sommerloch hat den Pkw-Markt in Deutschland erreicht. Mit 226.455 Neuzulassungen im August 2012 wurden 4,7 Prozent weniger Autos zugelassen als im Vorjahresmonat. Im vom KBA definierten Segment der Sportwagen gab es im Berichtsmonat 2.876 Neuzulassungen. Das sind 26,4 Prozent weniger als im August 2011. Betrachtet man den Zeitraum von Januar bis August, so liegt der Sportwagenmarkt mit 34.001 Exemplaren lediglich 6,1 Prozent unter dem Vorjahreszeitraum.

Unsere Highlights

Porsche zählt zu den Verlierern

Bei den Bestsellern unter den Sportwagen ändert sich nicht viel. Das Mercedes E-Klasse Coupé dominiert mit 591 Neuzulassungen weiterhin die Statistik vor dem SLK (517 Exemplare). Porsche büßt seinen dritten Platz ein, den der Audi TT mit 380 Modellen übernimmt. Im August wurden nur 291 Porsche 911 zugelassen, während es im Vormonat mit 541 Elfern fast doppelt so viele waren. Ebenso erging es Boxster und Cayman, die mit 123 statt 266 Neuzulassungen von Rang sechs auf sieben abrutschen. Gewinner in den Top10 ist der Jaguar XK, der mit 48 Neuzulassungen im Berichtsmonat von Position 17 auf neun vorprescht.

Neue Sportler beleben den Markt

Neue Sportwagen am Markt sorgen für Bewegung. Während vom Toyota GT86 im Juli noch 48 Modelle zugelassen wurden, waren es im August nur vier. Dagegen konnte der baugleiche Subaru BRZ seine Zulassungen von neun im Vormonat auf 33 Fahrzeuge steigern. Allerdings wurden alle Fahrzeuge von Händlern zugelassen, da der Toyota erst ab dem 15. September und der Subaru ab dem 22. September an Kunden ausgeliefert wird.

Zulassungsstatistik in der Fotoshow

Alle Neuzulassungen in Deutschland aus dem KBA-Segment der Sportwagen mit den exakten Zahlen für August sowie im Gesamtjahr 2012 sehen Sie in der Fotoshow. Da das KBA sämtliche Erstzulassungen in Deutschland registriert, werden auch bereits eingestellte Modelle im Ranking geführt.

Die aktuelle Ausgabe
Sport Auto 03 / 2022
Sport Auto 03 / 2022

Erscheinungsdatum 04.02.2022

132 Seiten