Qoros Model K-EV Concept
Elektrische Limousine für 2019

Der chinesische Autobauer Qoros zeigt auf der Shanghai Auto Show mit dem Qoros Model K-EV Concept eine elektrisch angetriebene Limousine. Das Serienmodell soll bereits 2019 auf den Markt kommen.

Qoros Model K-EV Concept
Foto: Qoros

Der 5,12 Meter lange Qoros K-EV kommt natürlich nicht als schnöde Limousine. Wie es sich für ein Zukunftsmodell gehört, haben die Chinesen allerlei futuristische Features in das Monocoque aus Kohlefaserlaminat implantiert. Da wäre zum Beispiel das Türkonzept. Auf der Fahrerseite öffnet eine große, in Dach angeschlagene Flügeltür den Zugang zum Passagierabteil. Auf der Beifahrerseite setzen die Chinesen auf eine konventionelle Türe vorn und eine Schiebetür hinten.

Die Highlights der China-Messe

Der überwiegend aus Carbon geformte Innenraum teilt sich in zwei Zonen. Vorne wird gefahren und hinten wird komfortabel gereist. Beim rein elektrischen Allradantrieb setzt Qoros auf Technologie, die bei Koenigsegg für den Supersportwagen Regera entwickelt wurde. Vier Elektromotoren summieren sich zu einer Gesamtleistung von 640 kW. Der Sprint von Null auf 100 km/h soll in knapp 2,7 Sekunden absolviert sein, bei 260 km/h soll der Qoros K EV ivon der Bordelektronik eingefangen werden.

Strom tanken kann der K-EV induktiv oder an der Steckdose. Die Reichweite mit einer Batteriefüllung des 107 kWh großen Akkus soll über 500 km betragen.

Auf die China-Studie soll bereits 2019 das Serienmodell folgen. Ein erster fahrfertige Prototyp wird für November 2017 erwartet.

Die aktuelle Ausgabe
AUTO MOTOR UND SPORT 09 / 2024
AUTO MOTOR UND SPORT 09 / 2024

Erscheinungsdatum 11.04.2024

148 Seiten