Pirelli Kalender 2014
"The Cal" feiert 50 jähriges Jubiläum

Inhalt von

Der wohl berühmteste Kalender in der Automobil-Branche feiert dieses Jahr seinen 50. Geburtstag: Pirellis Meisterwerk „The Cal“. Wir haben die Highlights aus 50 Jahren für Sie zusammengestellt. Natürlich sind auch die Bilder für 2014 mit dabei.

Pirelli Kalender 2014
Foto: © Pirelli Kalender 2014, Helmut Newton.

Seit 50 Jahren gibt es den berühmten Pirelli-Kalender und seit 50 Jahren ist „The Cal“ Kult. Und zum Jubiläum hat sich Pirelli etwas ganz besonderes einfallen lassen. Die 2014er Ausgabe ist der bisher unveröffentlichte Pirelli-Kalender aus dem Jahre 1986, den der Starfotograf Helmut Newton in Szene gesetzt hat.

Pirelli-Kalender 2014 wurde 1986 von Helmut Newton fotografiert

Die Kalender erschien damals nicht, so das Unternehmen, sondern wurde lediglich im Geschichtsarchiv von Pirelli aufbewahrt. Die Fondazione habe den Kalender in „langer und sorgfältiger Arbeit“ restauriert, so der Reifenhersteller. 1985 wurde Helmut Newton beauftragt den Pirelli-Kalender 1986 zu fotografieren – ohne künstlerische Vorgaben, es sollte jedoch erstmals das Produkt deutlich zu sehen sein. Die ersten Fotos entstanden im Rahmen des Monaco-GP und wurden später in die Toskana verlegt.

Unsere Highlights

Als Newton das Set wegen familiären Angelegenheiten verlassen musste, beauftragte er  die Modedesignerin und Assistentin Manuela Pavesi mit seiner Kamera nach genauen Anweisungen das Shooting zu beenden. Künstlerischer Urheber bleibt jedoch Helmut Newton.

Geschichte von „The Cal“ in Mailand

Der Pirelli-Kalender 2014 bleibt in der ursprünglichen schwarz-weiß-Gestaltung von 1986. Zwölf Fotos sowie 29 Backstage-Bilder sind zu sehen.

Am 23. November 2013 wird der Jubiläums-Kalender in Mailand, am Stammsitz des Unternehmens mit einer großen Gala vorgestellt. Außerdem soll es diverse Events rund um den Jubi-Kalender geben. Dafür haben bereits in Juni 2013 die Fotografen Peter Lindbergh und Partick Demarchelier Models wie Alessandra Ambrosio, Helena Christensen, Isabeli Fontana, Miranda Kerr, Karolina Kurkova und Alek Wek nochmals in Szene gesetzt. „Sie alle trugen in der Vergangenheit maßgeblich zur Erfolgsgeschichte des Kalenders bei“, so Pirelli. Diese Bilder und weitere rund 160 Fotos von über 30 Fotografen sind unter anderem auch in der Geschichsausstellung im Mailänder Hangar Bicocca zu bewundern.

Pirelli-Kalender ist unverkäuflich

1964 wurde der erste Pirelli-Kalender aufgelegt, als Fotograf wurde Derek Forsyth engagiert. Seitdem spiegelt „The Cal“ das Zeitgeschehen und auch die gesellschaftliche Entwicklung wider. Zum Erfolg trugen aber nicht nur die erfolgreichsten Fotografen und schönsten Models bei. Auch die Entscheidung, den Pirelli-Kalender nicht in den freien Verkauf zu geben, sondern nur an Freunde und Kunden des Hauses Pirelli zu verteilen, trug zum Kultstatus bei.

Die aktuelle Ausgabe
Sport Auto 03 / 2022
Sport Auto 03 / 2022

Erscheinungsdatum 04.02.2022

132 Seiten