Weltweiter Millionen-Rückruf bei Mercedes
Brandgefahr im Motorraum

Mercedes muss weltweit rund eine Million Autos in die Werkstätten zurückrufen, weil bei mehrmaligem Starten der Startstrom-Begrenzer überhitzen und einen Brand auslösen kann.

Mercedes A 180, Motor
Foto: Hans-Dieter Seufert

Wenn der Motor der betroffenen Modelle blockiere und der Fahrer dennoch versucht den Wagen zu starten, könne in Einzelfällen der Startstrom-Begrenzer bei mehrfachen Startversuchen überhitzen und so einen Brand im Motorraum auslösen.

Brandgefahr bei mehrfachem Starten

Mercedes spricht von rund 50 Fällen, die vor allem in den USA aufgetreten seien. Vorausgegangen war immer ein Wasserschlag, das heißt der Motor hatte Wasser angesaugt und blockiert. Beim mehrmaligen, erfolglosen Starten seien Plastikverkleidungen geschmolzen, was zu Rauchentwicklung und Feuer geführt habe. Über Verletzungen oder Todesfälle ist nichts bekannt.

Unsere Highlights

Mercedes ruft in China 400.000 Autos zurück

Weltweit sind von diesem Rückruf über eine Millionen Fahrzeuge der Baureihen A-, B-, C- und E-Klasse sowie der Modelle CLA, GLA und GLC der Modelljahrgänge 2015 bis 2017 betroffen. Nach der US-Verkehrssicherheitsbehörde NHTSA hat nun auch die chinesische Behörde für Qualitätskontrolle, AQSIQ, einen Rückruf angeordnet. Laut Mercedes sind in den USA etwa 307.000 Autos betroffen. In China werden knapp 400.000 Mercedes-Modelle in die Werkstätten zurückgerufen.

In Deutschland 150.000 Auto betroffen

In Deutschland werden rund 150.000 Mercedes-Fahrzeuge zurückgerufen. Beim etwa einstündigen Werkstattaufenthalt wird eine zusätzliche Sicherung eingebaut. Die Halter der betroffenen Fahrzeuge bekommen Post von Mercedes, das Kraftfahrt Bundesamt hat die Freigabe für die Reparatur im Februar erteilt. Wann die Maßnahme anläuft, ist noch offen.

Die aktuelle Ausgabe
AUTO MOTOR UND SPORT 09 / 2024
AUTO MOTOR UND SPORT 09 / 2024

Erscheinungsdatum 11.04.2024

148 Seiten