Speed-Rekord - Kampfjet vs Rocketcar
Bloodhound Project hat 1.600 km/h im Visier

Inhalt von

Der Bloodhound SSC soll den Geschwindigketsrekord für Landfahrzeuge brechen. Jetzt wurde der "Bluthund" auf der Farborough International Airshow in Großbritannien vorgestellt. Allerdings ist das Modell noch nicht ganz flug- ähh... fahrtauglich. Denn für das Project fehlen Richard Noble und seinem Team noch potente Geldgeber.

Bloodhound SSC
Foto: Bloodhound SSC

13 Jahre ist es nun her, dass Jetpilot Andy Green mit dem Thrust SSC den Geschwindigkeits-Weltrekord für Landfahrzeuge auf 1.223,657 km/h (763.035 mp/h) geschraubt hat. Mit dem Bloodhound SSC sollen 2011 1.609 km/h möglich sein. Und bereits vor einem Jahr strotze das Team vor Selbstbewusstsein. Sie ließen im Comicvideo den Bloodhound SSC gegen einen Kampfjet antreten.

Richard Noble ist Projektleiter des Bloodhound SSC

Im realen Leben setzt das britische Konsortium auf bewährte Größen, so soll hinter dem Steuer des Bloodhound SSC getauften Renners wieder Andy Green Platz nehmen. Die Leitung des gesamten Vorhabens liegt wieder in den Händen von Richard Noble, der schon das Thrust SSC-Projekt betreut hatte.

Beheimatet ist das Bloodhound-Team in Bristol, Großbritannien. Ursprünglich sollte in der Black Rock Wüste in Nevada, USA der Rekord aufgestellt werden, dann hatte das Team sich für das Hakskeen Pan-Gelände mit einer 19 Kilometer langen flachen Strecke in Südafrika entschieden.

Unsere Highlights

135.000 PS für den Bloodhound SSC

Der Bloodhound SSC ist eine 12,8 Meter lange Rakete auf Rädern, die trotz Kohlefaserbauweise auf knapp 6,5 Tonnen Gewicht kommt. Der Antrieb kombiniert zwei Triebwerke: Die Feststoffrakete wiegt 400 Kilogramm und misst bei einem Durchmesser von 45 Zentimetern 4,25 Meter in der Länge. Insgesamt 122 Kilonewton (kN) Schubkraft entwickelt die Feststoffrakete und ist gekoppelt an eine Eurofighter-Strahltriebwerk, dass mit seinem 90 kN zum Gesamtschub von 212 kN beiträgt. Nach Teamberechnungen ist diese Schubkraft vergleichbar mit 135.000 PS.


Die aktuelle Ausgabe
Sport Auto 03 / 2022
Sport Auto 03 / 2022

Erscheinungsdatum 04.02.2022

132 Seiten