Alles über Essen Motor Show
Sportwagenausstellung Essen Motor Show 2012 45 Bilder Zoom

sport auto auf der Essen Motor Show 2012: Messe-Schau mit über 10.000 PS

In Halle drei der Essen Motor Show 2012 versammelt sich das wohl heftigste Sportwagenangebot der Messe. Mit rund 75 Liter Hubraum und über 10.000 PS glänzt der Stand von sport auto mit umgerechnet 14 PS pro Quadratmeter.

Bruno Spenglers BMW-Meisterauto steht in Halle drei und muss zur Kenntnis nehmen, dass kaum jemand von ihm Kenntnis nimmt. Dabei hat das Siegerauto der DTM 2012 immerhin um die 500 PS. Doch gegenüber am sport auto-Stand fährt man mehr Leistung auf. So viel Qualm hat ja schon der Audi A1 von MTM. In der Nardo-Edition kommt die kleine Kanonenkugel auf einen Topspeed von 324 km/h, dafür gibt es beim Renn-BMW gar keine Übersetzung.

Sammlung der heißesten Supersportwagen

Es ist eine Schau der Superlative, die sport auto in Essen auffährt. 16 Supersportwagen zieren den Stand, der MTM-Audi ist der schnellste Kleinwagen der Messe. Mit 2,9 Sekunden auf 100 km/h dürfte der Lamborghini Aventador auch zu den schnellsten Sprintern in Essen gehören. Der 9ff-G Turbo R ist mit 1.200 PS und 385 km/h das zweitstärkste und zweitschnellste Benzin-getriebene Fahrzeug an der Gruga. Den Sprint von Null auf 100 und zurück auf Null schafft er in atemberaubenden 14,3 Sekunden. Übertroffen wird er nur von einem weiteren 9ff-Porsche in Halle elf. Der hat 1.400 PS.
 
Mit 408 Pferdestärken ist der stramme Alpina B3 GT3 noch der schwächste unter den 16 Boliden. Neun von 16 Autos stemmen mehr als 600 Newtonmeter auf die Kurbelwelle. „Finger weg vom Lufteinlass, wenn der Motor läuft“, warnt die Corvette ZR1 auf der Motorhaube. Immerhin schnorcheln darunter acht Töpfe mit 6,2 Litern Hubraum Der Aventador hat mit 6,5 Litern den größten Hubraum. Insgesamt kommt die Flotte auf 75.000 Kubikzentimeter.

Einschlägige Kandidaten wie Ferrari 458 Spyder sind ebenso vertreten wie Audi R8 V10 Plus oder der McLaren MP4-12C, aber auch Exoten wie der Wiesmann GT MF5 oder der Nissan GT-R. Zwei besondere Schmuckstücke kamen in Silber. Der Aston Martin Vanquish mit 573 PS starkem Zwölfzylinder ist der einzige auf der Messe. Der Porsche Carrera GT ist nur 1270 Mal gebaut worden. Bei sport auto steht Chassisnummer 1270. Sport auto-Redakteur Christian Gebhardt hat den Schlüssel, und wenn man ganz lieb bittet, lässt er den 5,7-Liter V10 auch mal bellen.

75.000 Kubikzentimeter mit 10.055 PS

Knapp dreieinhalb Millionen Euro sind an Stand 140 versammelt. Kurze Pubquiz-Frage: Auf wieviel PS kommen die 16 Raketen insgesamt? Die Antwort: 10.055. Das sind umgerechnet 14 PS pro Quadratmeter. Außer mit ganz engem aneinander Parken ist dieser Wert von der Konkurrenz wohl kaum zu schlagen.

sport auto auf der Essen Motor Show 2012

Weitere Highlights am sport auto-Stand: Autogrammstunden mit FIA GT1 Weltmeister Markus Winkelhock am 1.12. und Louisa Mazzurana, Top-Five-Kandidatin aus Germany’s Next Topmodel, am 8.12.2012. Natürlich geben wir auch richtig Gas auf der Essen Motor Show 2012 und präsentieren in der Motorsportarena Live-Action mit dem sport auto-Driftteam. Neben Redaktionsmitglied Uwe Sener werden auch Rohan van Riel, Jochen Reich und Alex Gräff einen Vorgeschmack auf die sport auto-DriftChallenge geben, die im Rahmen der High Performance Days am 24. und 25. Mai 2013 in Hockenheim stattfindet. Zudem begleiten wir auf der Messe den Umbau eines BMW E36 mit V8-Motor zum Driftauto.

Von am 3. Dezember 2012
5 4 3 2 1 0 5 0
Kommentare
Kostenloser Newsletter
Newsletter Small

+++ Alle Tests +++
+++ Alle News +++

Und immer bequem und kostenlos per E-Mail.

Felgen suchen
Felgensuche

AEZ-Räder
Finden Sie die passende Felge für Ihr Auto

Reifen suchen

Große Auswahl an günstigen Reifen und Kompletträdern
für Sommer oder Winter.

/
  • Alle Bereiche
  • Aktuelles
  • Tests
  • Motorsport
  • Videos
  • Markt
  • Fahrzeuge
SPORT AUTO für:
iPad iPhone Android Windows Phone