Neues Heft sport auto 9/2013
Klare Punktsiege für Opel und Volvo

Inhalt von

Die neue sport auto-Ausgabe 9/2013 ist ab dem 16. August im Handel und digital als iPad-App verfügbar mit folgenden Themen: Opel setzt mit dem Sieg beim großen Vergleichstest sportlicher Kompaktwagen ebenso ein Ausrufezeichen wie Volvo, die mit dem S60 T6 Polestar Audi erfolgreich Paroli boten.

sport auto (09/2013)

Was macht die Testarbeit mit Autos so spannend? Dass man vorher nie weiß, was dabei herauskommt, besonders bei Vergleichstests. Denn dort stellen sich die Produkte ihrer direkten Konkurrenz auf dem Markt. Jeder Vergleichstest beantwortet die Frage: Welcher Hersteller hat den besseren Job gemacht? So gibt es auch im neuen Heft von sport auto wieder klare Sieger.

Opel auf dem Weg nach oben

In den letzten Jahren ging Opel durch ein Tal der Tränen. Nicht wenige hatten die Rüsselsheimer Marke schon abgeschrieben, doch jetzt muss man festhalten, dass die Produkte wieder stimmig sind und leben. Der große Vergleichstest der Kompaktsportler auf der Nürburgring-Nordschleife endet für den Opel Astra OPC mit einem verdienten Sieg - gegen den alten Dauerrivalen VW Golf GTI. Auch im Motorsport zeigt Opel wieder erkennbar Profil mit den Engagements im Rallye-Breitensport oder im Opel Astra OPC Cup in der Lang-streckenmeisterschaft.
 
Noch eine Spur überraschender der Ausgang des Limousinen-Vergleichstests, wo der Volvo S60 T6 von Haustuner Polestar dem Audi S4 eine lange Nase dreht. Der Volvo-Reihensechszylinder mit Turboaufladung hat Bärenkräfte, und sein knochentrockenes Fahrwerk passte perfekt zu den Anforderungen auf dem Kleinen Kurs in Hockenheim. Wir warten bei sport auto jedenfalls mit freudiger Spannung auf weitere Produkte der Polestar-Performance-Abteilung aus Schweden!
 
Eine weitere Importmarke überzeugte die Redaktion von sport auto, diesmal auch über die lange Distanz. Der Dauertest des Jaguar XFR brachte die klare Erkenntnis: Die Kombination aus Luxus, Power und Prestige hat definitiv nicht nur eine Heimat in Deutschland.

Unsere Highlights

Das Auswärtsspiel im Motorsport

Andererseits haben die deutschen Hersteller im internationalen Motorsport gerade wieder ihre Muskeln spielen lassen: Beim größten und wichtigsten GT3-Rennen der Welt, dem 24h-Marathon in Spa, standen Mercedes, Porsche und Audi in dieser Reihenfolge auf dem Podium. Ein englischer Werksfahrer eines britischen Herstellers bemerkte leicht frustriert, aber zutreffend: „Die deutschen Hersteller sind uns im Rennsport immer einen Schritt voraus. Nun, nicht immer, aber doch ziemlich oft.

Die Themen in sport auto 09/2013:

Tests & Fahrberichte

  • Rock am Ring: Vier Kompakte von Ford, Opel, VW und Renault im Kampf um die Nordschleifen-Krone
  • Turbo-Ära: Der neue Porsche 911 Turbo trifft auf den legendären Urahn
  • Power-Limousine oder Gleiter? Der Mercedes E 63 AMG S 4Matic im Supertest
  • Beller Italia: Straßensportler Lamborghini Gallardo Squadra Corse gegen Rennwagen Super Trofeo
  • Edle Raubkatzen: Arden Jaguar AJ 20 RS mit 603 PS und Arden AJ2 von 1985
  • Volvos neues Sportmodell: Der S60 T6 Polestar fordert den Audi S4 3.0 TFSI heraus
  •  Erster getunter Golf GTI: Abt Sportsline schickt die siebte GTI-Generation mit 290 PS ins Rennen
  • BMW-Neuheiten: 435i Coupé im Fahrbericht, Performance-Zubehör, M2, M3 und M6 Competition
  • 50.000 Kilometer im Jaguar XF - Dauertestbilanz: Mängel und Stärken der Power-Limousine
Technik:
  • Kommentar Alexander Bloch über neue Sportwagen mit Elektro- und Hybridantrieb
  • Schneller Hochsitz aus Neckarsulm: Erprobungsfahrt im RS Q3, dem ersten SUV der quattro GmbH
 
Report & Ratgeber:
  • Die Elite-Fahrschule: Über das sport auto-Perfek-tionstraining auf der Nürburgring-Nordschleife
  • Drift Challenge 2013: Das Spektakel des Jahres im Rahmen der sport auto High Performance Days
 
Motorsport:
  • F1-Sternfahrt an die Spitze: Wie Mercedes sein Formel 1-Team wieder an die Spitze führte
  • F1-Technik-Spots: Die neuesten Technik-Geheimnisse der Formel 1-Autos im Detail
  • Langstreckenmeisterschaft: Warum das Mercedes-Team Rowe Racing seine SLS zurückzog
  • Kommentar: Wettbewerbsverzerrung im Langstreckensport durch Gelbphasen
  • ADAC GT Masters: Die große Halbzeitbilanz der wichtigsten deutschen GT-Rennserie
  • Nissan ZEOD RC: Das Prestige-Prototypenprojekt von Nissan für das 24h-Rennen in Le Mans 2014
  • Rallye WM in Finnland: Die große Flugshow der weltbesten Rallye-Artisten
  • Interview mit Ken Block: Grenzgänger zwischen Youtube-Actionheld und Rallye-WM-Pilot
  • 24h-Rennen Spa: Der deutsche Dreifachsieg beim Klassiker in Spa sorgte für reichlich Kontroversen

Alle Autos in sport auto-Ausgabe 09/2013:

  • Abt-VW Golf GTI
  • Arden-Jaguar AJ2
  • Arden-Jaguar AJ 20 RS
  • Audi RS Q3
  • Audi S4 3.0 TFSI
  • BMW 435i Coupé
  • BMW i8
  • BMW M2
  • BMW M3
  • BMW M6 Competition
  • Ford Fiesta ST Mountune
  • Ford Focus ST
  • Ford Focus ST Mountune
  • Jaguar XFR
  • Lamborghini Gallardo LP 570-4 Squadra Corse
  • Lamborghini Gallardo Super Trofeo
  • Leib-BMW 1er-M Coupé
  • Mercedes E 63 AMG S 4Matic
  • Mini Cooper S
  • Opel Astra OPC
  • Opel Insignia OPC
  • Porsche 911 Turbo
  • Porsche 930 Turbo
  • Renault Mégane R.S.
  • Väth-Mercedes CLS V 63
  • Volvo S60 T6 AWD Polestar
  • VW Golf GTI Performance

sport auto als iPad-App

Die sport auto 09/2013 ist auch als digitale Ausgabe fürs Apple iPad im AppStore verfügbar. Die Einzelausgabe kostet 3,59 EUR und wird immer Mittwochabend vor EVT der Printausgabe angeboten. Abos in Kombination mit Print (aber auch rein digital) sind ebenfalls möglich: www.sportauto-abo.de/digitalabo/

Einen Vorgeschmack auf den Heftinhalt bekommen Sie in der Fotoshow.

Die aktuelle Ausgabe
Sport Auto 03 / 2022
Sport Auto 03 / 2022

Erscheinungsdatum 04.02.2022

132 Seiten