Alles über Erlkönige
Jaguar F-Type Erlkönig 50 Bilder Video Zoom

Sportliche Erlkönige im Mai 2012: Sportlicher Asphalt-Tanz im Mai

Im Mai tanzen die sportlichen Erlkönige unseren Fotografen vor der Linse herum. Zum Prototypen-Ensemble gehören die künftigen Neuheiten von Audi, BMW, Mini, Jaguar, VW und Porsche.

Beginnen wir mit den kleinen Sportmodellen des Monats Mai: Mini erprobt bereits die dritte Modellgeneration, die im kommenden Jahr auf den Markt kommt. Zudem dreht die  Serienversion des Mini Paceman als Erlkönig ihre Runden, die ab 2012 als Coupé-Version des Mini Countryman die Modellpalette ergänzt. Mit dem Mini John Cooper Works GP wurde auf dem Fan-Festival im südfranzösischen Le Castellet bereits der schnellste Serien-Mini aller Zeiten enthüllt.

Zwei neue Porsche-Baureihen

Der Stuttgarter Sportwagenhersteller Porsche war im Mai besonders fleißig und hat neben dem neuen Cayman und dem neuen 911 GT3 auch zwei gänzlich Baureihen erprobt. So ist erstmals der Porsche 918 Spyder als Erlkönig erwischt worden und auch die fünfte Baureihe ist unserem Fotografen vor die Linse gefahren: der Porsche Macan. Der bisher unter dem Namen Cajun firmierende Kompakt-SUV wird ab 2013 in Leipzig produziert und bedient sich der modifizierten Plattform des Audi Q5.

Von Audi waren die Sportcoupés unterwegs. So wird derzeit der neuen Audi TT getestet, allerdings haben die Ingolstädter die Technik des Sportwagens noch unter der aktuellen Karosserie versteckt. Eine neues Outfit bekommt dagegen der große Bruder R8. Bevor 2015 die neue Generation des Supersportlers auf den Markt kommt, erhält der Zweisitzer ein Design- und Technikupdate. Des Weiteren wurde von der gerade präsentierten Audi A3-Generation das Sportmodell S3 gesichtet. 280 PS soll der 2,0-Liter-Vierzylinder im Kompaktmodell leisten.

Die innerbayrische Konkurrenz schickt ebenfalls eine große Erlkönig-Flotte auf die Pisten: Da der BMW 3er künftig nur als Limousine und der Touring angeboten wird, spulen 4er Coupé und Cabrio bereits ihre Testkilometer ab. Die Technik unter dem Blechkleid wird zwar weitgehend vom 3er übernommen, allerdings darf der BMW 4er länger und breiter, aber auch flacher als die Limousine auftreten. Größer ist das BMW M6 Gran Coupé, das zukünftig gegen Mercedes CLS 63 AMG oder den Audi S7 antreten soll. Mit dem BMW i8 geben die Bayern sogar einen Vorgeschmack auf zukünftige Sportwagen.

Sportwagen-Zukunft bereits heute zu sehen

In der Zukunft wird Jaguar auch gegen Porsche Cayman und Boxster antreten. Ab 2013 kommt der Jaguar F-Type unterhalb der XK-Familie auf den Markt. Neben einer Vierzylinder-Turbo-Version mit 240 PS wird bereits das R-Modell mit einem 380 PS starken V6-Kompressormotor erprobt. Die R-Version des VW Golf VII haben wir noch nicht gesehen, aber das Basismodell wurde ebenfalls erwischt.

Alle weiteren sportlichen Erlkönige im Mai 2012 sehen Sie in der Fotoshow.

Carsten Rose

Autor

Foto

SB-Medien

Datum

11. Juni 2012
5 4 3 2 1 0 5 0
Kommentare
Kostenloser Newsletter
Newsletter Small

+++ Alle Tests +++
+++ Alle News +++

Und immer bequem und kostenlos per E-Mail.

Felgensuche
  • Alle Bereiche
  • Aktuelles
  • Tests
  • Motorsport
  • Videos
  • Markt
  • Fahrzeuge
SPORT AUTO für:
iPad iPhone Android Windows Phone