Alles über Erlkönige
Erlkönig Alfa Romeo 4C 43 Bilder Video Zoom

Sportliche Erlkönige Oktober 2012: Corvette C7 und ein Haufen schwarzer Asche

Zum Saisonabschluss auf der Nordschleife schickten die Hersteller ihre sportlichsten Erlkönige in die Grüne Hölle. Nicht alle Prototypen überstanden den Eifelausflug unbeschadet, wie unsere Fotos zeigen.

Deutsche Sportmodelle auf der Nordschleife

Von den deutschen Marken haben wir im Oktober neue Prototypen von Audi, BMW und Mercedes gesichtet. Auf dem Nürburgring hat Audi einen geheimnisvollen R8 getestet, der ein straßenzugelassener Ableger des GT3-Rennwagens sein könnte. An gleicher Stelle erprobte Mercedes die Black Series-Version des SLS AMG. Allerdings verunfallte der getarnte Supersportwagen auf dem Ring und das anschließende Feuer ließ nur wenig mehr als einen Haufen schwarze Asche übrig. Immerhin absolvierten der Mercedes E63 AMG sowie der CLA im AMG-Trim ihre Testfahrten unbeschadet. Die Sportabteilung der bayrischen Konkurrenz war nicht minder aktiv und schickte den BMW X5 als M-Version sowie den BMW M4 auf die Eifel-Strecke.

Chevrolet Corvette C7 mit 450 PS

Die neue Chevrolet Corvette C7 bleibt auch in der siebten Generation beim Frontmotor und Hinterradantrieb. Der neue Small Block-V8 schöpft aus 6,2 Liter Hubraum 455 PS. Maximal 610 Nm Drehmoment werden per Siebengang-Getriebe oder Automatik an die Hinterräder abgegeben. Während die Abmessungen der C7 gegenüber dem Vorgänger nahezu unverändert bleiben, soll der verstärkte Einsatz von Kohlefaserlaminat das Gewicht senken.

Noch weniger Gewicht hat ein italienischer Sportwagen, den Alfa Romeo zum Wiedereintritt in den USA-Markt bringt. Es handelt sich um den Alfa 4C, der bereits auf dem Genfer Auto Salon 2011 gezeigt wurde. Die Studie verfügte über ein Chassis aus Aluminium und Kohlefaserlaminat, das das Gewicht auf rund 850 Kilogramm senken soll. Nun wurde der erste Erlkönig des kleinen Coupés gesichtet.

Ebenfalls vor die Kameralinse unseres Erlkönigjägers ist der Seat Leon Cupra R als Prototyp gefahren. Die ganz heiß Leon-Version dürfte der neue Zweiliter-Turbo-Direkteinspritzer antreiben, wie er auch im Audi S3 zum Einsatz kommt.

Alle weiteren sportlichen Erlkönige aus dem Oktober 2012 sehen Sie in der Fotoshow.

Carsten Rose

Autor

Foto

SB-Medien

Datum

21. November 2012
5 4 3 2 1 0 5 0
Kostenloser Newsletter
Newsletter Small

+++ Alle Tests +++
+++ Alle News +++

Und immer bequem und kostenlos per E-Mail.

Felgensuche
  • Alle Bereiche
  • Aktuelles
  • Tests
  • Motorsport
  • Videos
  • Markt
  • Fahrzeuge
SPORT AUTO für:
iPad iPhone Android Windows Phone