Alles über Erlkönige
Erlkönig Chevrolet Corvette C7 42 Bilder Video Zoom

Sportliche Erlkönige September 2012: Sportliche Vielfalt wird ausgebaut

Viele neue Sportwagen wurden auf dem Pariser Autosalon präsentiert. Doch die Hersteller erproben bereits neue Konzepte, wie die Erlkönigbilder im September beweisen. Darunter sind Sportmodelle von Lamborghini, Maserati, Porsche, VW und mehr.

Bestes Beispiel ist die Sportwagen-Ikone Porsche 911. Während die Basismodelle der jüngsten Generation 991 bereits im Handel sind, feierten in Paris die Allradversionen Premiere. Leicht getarnt dreht bereits der Elfer als Targa seine Test-Runden und zeigt den klassischen Targa-Bügel. Auch das sportliche GT3-Exemplar des Porsche 911 wurde von unserem Erlkönigjäger im September erwischt. Dabei sollen beide Elfer-Varianten erst 2013 auf den Markt kommen.

VW Golf VII GTI und R-Modell

Sportlich zeigt sich auch die Konzernmutter in Wolfsburg. Während in Paris die siebte Generation des VW Golf in der GTI-Variante noch eine Studie ist, fahren die sportlichen Golfvarianten bereits auf den Straßen. So haben wir den neuen GTI mit 200 PS starkem Zweiliter-TFSI gesichtet, der  mit Powerpack sogar über 230 PS verfügt. Zudem ist uns auch die rund 300 PS starke R-Variante vor die Linse gefahren.
 
Bei Lamborghini gab es für das Top-Modell Aventador in Paris nur ein Technik-Update mit Zylinderabschaltung. Demnächst steht allerdings die Produkterweiterung um eine Roadster-Variante an, die bereits als Erlkönig unterwegs ist.
 
Ebenfalls aus Italien stammt eine getarnte Sportlimousine. Es handelt sich um den Maserati Ghibli, der ab 2013 den BMW M5, die Mercedes E-Klasse AMG und den Audi S6 angreifen soll. Mehr Kunden soll auch der Opel Insignia anlocken, weshalb bereits die überarbeitete Modellgeneration unterwegs ist - natürlich auch in der OPC-Version.

Alle weiteren sportlichen Erlkönige aus dem September 2012 sehen Sie in der Fotoshow.

Carsten Rose

Autor

Foto

SB-Medien

Datum

15. Oktober 2012
5 4 3 2 1 0 5 0
  • Alle Bereiche
  • Aktuelles
  • Tests
  • Motorsport
  • Videos
  • Markt
  • Fahrzeuge
SPORT AUTO für:
iPad iPhone Android Windows Phone