Sportwagen-Neuzulassungen März 2013
Die Sportler-Winterpause endet

Inhalt von

Frühlingserwachen bei den Sportwagen - zumindest bezogen auf die Zulassungszahlen, die im März doppelt so hoch wie im Vormonat ausfallen. Doch gegenüber dem Vorjahr setzt sich die Talfahrt fort.

Aston Martin Vanquish Dubai
Foto: Aston Martin

Mit 281.184 Pkw-Neuzulassungen im März 2013 beträgt der Rückgang im Vergleich zum Vorjahresmonat 17,1 %. Minus 12,9 sind es, wenn man die ersten drei Monate zusammen betrachtet. Im vom Kraftfahrt-Bundesamt (KBA) definierten Segment der Sportwagen sieht es noch schlechter aus. 18 % weniger Neuzulassungen im März 2013 gegenüber 2012 und minus 14,5 % bezogen auf die ersten drei Monate des Vorjahres.

Mehr Sportwagen werden zugelassen

Immerhin wurden 5.045 Sportwagen im Berichtmonat erstmals in Deutschland angemeldet, was eine deutliche Steigerung gegenüber dem Februar 2013 mit 2.673 Neuzulassungen ist. Dabei haben fast alle Modelle zugelegt, mit Ausnahme von Peugeot RCZ, Honda CR-Z sowie Jaguar F-Type - der noch nicht im Handel ist.

Unsere Highlights

Bewegung gibt es kaum bei den Spitzenplätzen im Sportwagen-Segment. Mercedes dominiert das Feld mit dem E-Klasse Coupé (941 Neuzulassungen) vor dem SLK (776 Neuzulassungen).

Toyota GT86 rutscht ab

Dahinter folgen Porsche 911 vor Boxster und Cayman, Audi TT und BMW Z4. Auf Platz sieben rutscht der Toyota GT86 ab, der im Februar noch an fünfter Position lag.

Alle Neuzulassungen in Deutschland aus dem KBA-Segment der Sportwagen mit den exakten Zahlen für den Berichtsmonat sowie den Vorjahreswerten sehen Sie in der Fotoshow. Da das KBA sämtliche Erstzulassungen in Deutschland registriert, werden auch bereits eingestellte Modelle im Ranking geführt.

Die aktuelle Ausgabe
Sport Auto 03 / 2022
Sport Auto 03 / 2022

Erscheinungsdatum 04.02.2022

132 Seiten