Sportwagen-Zulassungen November 2011
Mercedes mit Doppelspitze

Inhalt von

Mercedes E-Klasse Coupé vor Mercedes SLK - so lautet die Reihenfolge der Bestseller im Segment der Sportwagen für den Monat November. Komplettiert wird das Podium durch den Audi TT.

Mercedes E-Klasse Coupé
Foto: MPS

Für das Segment Sportwagen weist das Kraftfahrt Bundesamt im November 2.571 Neuzulassungen aus. Gegenüber dem Vormonat mit 3.060 Neuzulassungen abermals ein deutlicher Einbruch. Damit kommen die Sportler auf ein Anteil von nur noch einem Prozent an den Gesamtzulassungen von 269.144 Pkw im Berichtsmonat.

Insgesamt konnten die Autohersteller in den ersten elf Monaten dennoch 45.811 Sportler an den Mann oder die Frau bringen, 3,8 Prozent mehr als noch ein Jahr zuvor. Mit 57,6 Prozent liegt der Anteil gewerblicher Halter im Sportwagensegment besonders hoch, was nahelegt, dass viele der Boliden als Geschäftsautos laufen.

Unsere Highlights

Mercedes SLS schlägt Honda CR-Z

Den Stern ganz vorne hatte im November das Mercedes E-Klasse Coupé, das sich mit 560 Neuzulassungen satte 21,8 Prozent Segmentanteil sichert. Weitere 20,8 Prozent sichert der Mercedes SLK als Zweitplatzierter für den schwäbischen Autobauer. Der Audi TT erreicht 425 Neuzulassungen, der Porsche 911 kommt auf 342 erstmals zugelassene Modelle. Dahinter bricht dann die Quote deutlich ein.

Mercedes konnte vom SLS AMG immerhin 55 Fahrzeuge auf deutsche Straßen bringen, Honda vom Hybrid-Sportler CR-Z nur 51 Exemplare. Das erstmals in Deutschland angebotene US-Musclecar Chevrolet Camaro wurde immerhin 22 mal mit einem Kennzeichen ausgerüstet.

Die Liste aller Sportwagenneuzulassungen im November finden Sie in unserer Fotoshow.

Die aktuelle Ausgabe
Sport Auto 03 / 2022
Sport Auto 03 / 2022

Erscheinungsdatum 04.02.2022

132 Seiten