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Top 50 im Test 0-200-0 km/h: Die Sprint-Brems-Könige im Supertest

Sportwagen faszinieren vor allem durch ihr Beschleunigungs- und Bremspotenzial. Das sind die fünfzig Schnellsten bei den 0-200-0 km/h-Messungen in der Geschichte des sport auto-Supertests.

Im März 1997 war der BMW M3, Typ E36, der erste Sportwagen, der im sport auto-Supertest auf Herz und Nieren geprüft wurde. Seitdem wurde fast in jeder Ausgabe von sport auto ein Supersportler - oder einer, der es sein wollte - auf den Hockenheimring und die Nordschleife geschickt (SPA Redaktionsbaum : Service : Rundenzeiten NürburgringHier sehen Sie die Supertest-RundenzeitenSPA Redaktionsbaum : Service : Rundenzeiten Nürburgring). Mittlerweile hat sich der Supertest, der von Horst von Saurma persönlich gefahren wird, mit seinen aufwendigen Messungen als feste Bewertungsgröße in der Sportwagenwelt etabliert.

Positive und negative Beschleunigung

Eine Disziplin im Supertest ist die Beschleunigungs- und Bremsprüfung 0-200-0 km/h. Zuerst wird gemessen wie schnell der Sportwagen aus dem Stand auf 200 km/h beschleunigt. Anschließend folgt eine Vollbremsung aus 200 km/h bis zum Stillstand. Beide Messwerte werden zu einer Gesamtzeit addiert.

Um hier Bestwerte zu erzielen, muss ein Sportwagen nicht nur reichlich Motorleistung und Traktion mitbringen, sondern auch mit viel Bremspower aufwarten. Das Ergebnis sagt deutlich mehr über das Temperament eines Sportwagens aus als der Beschleunigungswert 0-100 km/h. Ohne perfekte und dauerhafte Bremsleisutng ist auch das Sprintvermögen nichts wert. Positive und negative Beschleunigung sind in ihrer Wertigkeit mindestens gleichzusetzen.

In unsere Top 50 der Supertest-Kandidaten schaffen es dabei nur Modelle, die klar unter 20 Sekunden bleiben, wobei in der Regel etwas mehr als zwei Drittel der Zeit auf den Sprint auf 200 km/h und nur knapp ein Drittel auf das anschließende Bremsmanöver entfallen.

Großserienmodell und Exoten in der Bestenliste

Die Liste der 50 Besten reicht vom allradgetriebenen V6-Bi-Turbo-Sportler Nissan GT-R, über Modelle wie den hinterradgetriebenen V12-Sportler Mercedes SL65 AMG Black Series und den V10-Mittelmotor-Audi R8 GT, bis hin zum Koenigsegg CCR mit Kompressor-V8 sowie diversen Tuning-Modellen. Als bislang letztes Modell unter die Top 50 schaffte es der Porsche 918 Spyder, der sich mit einer Zeit von 11,8 Sekunden auch gleich die Spitzenposition sicherte. Ohnehin wird das Gros der Brems-Sprint-Könige von Fahrzeugen aus dem Porsche-Stall dominiert. Ferrari kann sich mit vier Modellen in den Top 50 platzieren. Auch ein paar Exoten, wie zum Beispiel der 555 PS starke Sportler Wiesmann GT MF5 aus Dülmen, sind mit von der Partie.

Neugierig geworden? Dann klicken Sie sich durch unsere Bildergalerie mit den Top 50 unserer Supertestkandidaten beim Beschleunigungs-/Bremstest 0-200-0 km/h. Darunter sind alle Supertest-Kandidaten aus der Zeitspanne ab Juni 1997.

Stand: sport auto, Heft 06/2014.

Top-Ten 0-200-0 km/h Supertest
Fahrzeug Supertest 0-200-0 km/h
Porsche 918 Spyder 06/2014 11,8 s
Gumpert Apollo 11/2009 14,2 s
Porsche 911 GT2 RS 11/2010 14,4 s
Lamborghini Aventador LP 700-4 08/2012 14,4 s
Koenigsegg CCR 03/2006 14,5 s
Porsche 911 Turbo S (991) 04/2014 14,6
Ruf Rt 12 02/2008 14,7 s
Porsche Carrera GT 01/2004 15,0 s
McLaren MP4-12C 11/2011 15,0 s
Lamborghini Murcièlago LP 670-4 SV 01/2010 15,1 s

Autor

,

Foto

Frank Herzog

Datum

12. Juli 2014
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Kommentare
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