Übersicht Selbstzünder-Triebwerke
Diesel-Power der Extreme

Inhalt von

Diesel gelten als Verbrauchswunder, erobern aber auch Sportwagen und Cabrios. Moderne Selbstzünder sind dem Klischee des phlegmatischen Antriebs schon lange entwachsen. Wir haben die Extrem-Diesel zusammengetragen.

Diesel-Power der Extreme
Foto: Audi

Spätestens seit die Motorenentwickler Direkteinspritzung und Turboaufladung im Dieselmotor kombiniert hatten, war die Erfolgsgeschichte des Selbstzünders im Pkw-Bereich nicht mehr aufzuhalten. Das Kraftfahrtbundesamt meldet mit den Bestandszahlen zum Stichtag 31.12.2011 einen Dieselanteil von 27,7 Prozent. Allein 2011 wurden rund 1,5 Millionen Diesel-Pkw neu zugelassen. Das entspricht einem Zulassungsanteil von 47,1 Prozent.

Mit Lade- und Einspritzdruck zum Leistungsgipfel

1936 brachte Mercedes im 260D zeitgleich mit dem Hanomag Rekord den ersten Selbstzünder an den Start. 45 respektive 35 PS sorgten für Vortrieb, aber nicht unbedingt für Fahrdynamik. 1978 war es wieder Mercedes die den Selbstzünder im Pkw mit Turboaufladung kombinierten. Der 121 PS starke 300 SD war für den US-Markt bestimmt und sollte dort den Flottenverbrauch drücken. So richtig massentauglich wurde der Turbodiesel 1982 mit der Vorstellung des VW Golf GTD. Der Lader peitschte den bislang trägen 1,6-Liter-Selbstzünder auf 70 PS und 133 Nm. Der GTD war damit schnell und sparsam.

Unsere Highlights

Im Fiat Croma debütierte dann 1988 die Diesel-Direkteinspritzung. Von da an ging es mit der Leistung des Selbstzünders steil bergauf. Die Einspritzdrücke stiegen von rund 700 auf nunmehr 2.200 bar an. Die Lader beaufschlagen aktuell mit bis zu 3,2 bar (Audi 3.0 TDI, 313 PS) die Brennräume. Auf den Single-Turbo folgte der Bi- und nun im BMW M550d sogar der Tri-Turbo. Ohne Lader geht nichts mehr, gerade aus abgastechnischer Sicht. Mit den SDI-Motoren aus dem VW-Konzern sind Ende 2010 auch die letzten Saugdiesel vom Markt verschwunden.

Aufgetaucht sind dagegen Selbstzünder in der Rennszene. Siege in LeMans, auf dem Nürburgring, bei der Dakar oder in der Tourenwagenweltmeisterschaft zeigen das sportliche Potenzial der Dieseltechnologie.

In der Fotoshow haben wir versucht, die extremsten Diesel der Welt zusammenzutragen. Sollten Sie noch den ein oder anderen Selbstzünder in unserer Aufstellung vermissen, tragen Sie ihn einfach in die Kommentare ein.

Die aktuelle Ausgabe
Sport Auto 03 / 2022
Sport Auto 03 / 2022

Erscheinungsdatum 04.02.2022

132 Seiten