Alessandro Zanardi wird BMW-Werksfahrer
Die Rückkehr eines Kämpfers in den Motorsport

Inhalt von

Alessandro Zanardi ist zurück. Der 47-jährige Italiener wird 2014 sein Motorsport-Comeback als BMW-Werksfahrer feiern. Die Münchner bauen dem beinamputierten Rennfahrer dafür einen speziellen BMW Z4 GT3.

Alessandro Zanardi - BMW 2014
Foto: BMW

Alessandro Zanardi, der bei einem schweren Rennunfall auf dem EuroSpeedway im Jahr 2001 beide Beine verloren hat, kehrt als Vollzeitpilot in den Rennsport zurück: Der 47-jährige Italiener wird 2014 im Team ROAL Motorsport von Roberto Ravaglia alle Rennen zur Blancpain GT-Serie bestreiten. BMW Motorsport wird dem Publikumsliebling, der 2014 auch einen Vertrag als Werksfahrer erhält, einen speziell auf seine Behinderungen angepassten BMW Z4 GT3 zur Verfügung stellen.

Unsere Highlights

Alex Zanardi feiert Comeback als BMW-Werkspilot

Zanardi hatte nach seinem IndyCar-Unfall im Jahr 2001 hart an seiner Fitness gearbeitet und immer von einem Comeback im Rennsport geträumt. BMW gab dem Italiener schon 2003 im Tourenwagensport eine Comeback-Möglichkeit, aus der dann ab 2005 die Tourenwagen-WM hervorging. BMW hatte damals einen 320i mit Handgas speziell für ihn entwickelt. Bis 2009 fuhr Zanardi als Werksfahrer in der Tourenwagen-WM und holte dabei vier Laufsiege.

Als BMW die Unterstützung für die Tourenwagen-WM 2009 zurückfuhr und Zanardi sein Werks-Cockpit verlor, hielt sich der umtriebige Italiener auch weiterhin im Langstreckensport fit - diesmal allerdings ohne Motorantrieb: bei den Paralympics in London holte Zanardi 2012 zwei Goldmedaillen mit dem Handbike. Am Ende desselben Jahres erhielt er von BMW Motorsport die Möglichkeit, ein aktuelles DTM-Auto zu testen.

"Seitdem war der Traum wieder da, Autorennen zu fahren", so Zanardi. "Ich habe damals beim DTM-Test sofort wieder das alte Kribbeln gespürt und seitdem mit dem Gedanken gespielt, noch einmal in den Rennsport zurückzukehren."

BMW Z4 GT3 wird für Zanardi umgebaut

Zusammen mit BMW Motorsport kam man nun zu der Überzeugung, dass der GT3-Sport eine taugliche Lösung sein könnte. Die Ingenieure von BMW Motorsport arbeiten bereits mit Hochdruck an der Modifikation des Z4 GT3, um Zanardi alsbald Testmöglichkeiten zu geben. Dabei können Sie sowohl von den in der Tourenwagen-WM gemachten Erfahrungen profitieren, als auch von den Modifikationen am DTM-Auto für den Zanardi-Test im Jahr 2012.

"Alex Zanardi ist menschlich und sportlich ein Vorbild für uns alle", sagt BMW-Motorsport-Direktor Jens Marquardt, "und ich bin mir auch sicher, dass er die neue Herausforderung in der Blancpain GT Serie so angehen wird, wie wir es von ihm gewohnt sind. Man spürt förmlich, wie sehr er den Wettbewerb auf vier Rädern vermisst hat."

Die aktuelle Ausgabe
Sport Auto 03 / 2022
Sport Auto 03 / 2022

Erscheinungsdatum 04.02.2022

132 Seiten

Live
GP China