Audi S1 EKS RX Quattro
A1 im 600 PS RallyCross-Trimm

Knapp 30 Jahre nach den Erfolgen von Walter Röhrl & Co. ist wieder ein Ingolstädter Rennwagen namens Audi S1 Quattro auf den Rallye-Pisten dieser Welt unterwegs. Der Neue muss sich mit seinen 600 PS zumindest in Sachen Leistung nicht vor dem berühmten Vorgänger verstecken.

Audi S1 - RallyCross 2014
Foto: Red Bull

Beim Namen Audi S1 werden bei vielen Rallye-Fans Erinnerungen wach. Die Rennversion des legendären Straßen-Quattro wurde durch seine Einsätze in der Rallye WM und vor allem durch den Sieg Walter Röhrls beim Pikes Peak Bergrennen 1987 zur Legende. Ganz so weit ist der Audi S1 EKX RX Quattro noch nicht. Der potente Kleinwagen hat gerade erst seine Rennpremiere gefeiert.

Audi S1 von Mattias Ekström mit 600 PS

Bei der RallyCross-Weltmeisterschaft im norwegischen Hell ging das EKS-Team von DTM- und Rallye-Pilot Mattias Ekström gleich mit 2 der neuen Rennwagen an den Start. Dabei hing der Start des zweiten Autos, gesteuert vom Schweden Pontus Tidemand, lange am seidenen Faden. Erst in letzter Minute wurde der zweite Motor geliefert – per Helikopter.
 
Mit seinen 600 PS ist das Turbo-Triebwerk ähnlich brachial wie der Antrieb im alten Gruppe B-Monster. Kombiniert mit extremem Leichtbau und einem extrem kurz übersetzten Getriebe wird der Pilot in dem Allrad-Geschoss in 1,9 Sekunden von Null auf Hundert katapultiert. Das geht in der Formel 1 auch nicht viel schneller.

Unsere Highlights

Audi S1 mit aggressiver Optik

Auch die Optik passt. Vom Ingolstädter Kleinwagen ist kaum noch etwas zu erkennen. Massiv ausgeschnittene und verbreiterte Radkästen, Überrollkäfig, Luftschlitze, fehlende Leuchteinheiten und ein massiver Doppelflügel am Heck verwandeln den City-Flitzer in ein potentes RallyCross-Monster.
 
Beim ersten Auftritt in Hell reichte es für das schwedische EKS Team allerdings noch nicht zu einem Spitzenplatz. Zwar konnten Ekström und Tidemand wenigstens einen von ihren vier Vorläufen gegen die etablierte Konkurrenz gewinnen, damit verpassten sie allerdings knapp einen Platz in den Halbfinalläufen der besten 12 Autos. Bis zum nächsten WM-Lauf in Finnland sollen aber noch einige Testkilometer dazu kommen. Dann sollen auch die Ergebnisse besser werden.
 
In unserer Fotogalerie haben wir ein paar Bilder des Audi S1 EKS RX Quattro.