Historie der Rallye-Autos
Die heißesten Rallye-Boliden aller Zeiten

Inhalt von

In der Rallye-Szene jagen Profis mit abenteuerlicher Geschwindigkeit über Pisten und durch Wälder. Als Sportgeräte dienen aufgepeppte Familienlimousinen oder ganz heiße Spezialanfertigungen. Wir haben die schärfsten Modelle zusammengefasst.

Rallye Köln-Ahrweiler 2009
Foto: RKA

Preschte der neue FIA-Präsident Jean Todt noch als Beifahrer in einem Peugeot 504 durch Afrika, wie er kaum abgewandelt auch millionenfach über Frankreichs Straßen rollte, so setzten sich in der Rallye-Szene schon bald Spezialmodelle durch.

Dem Renault Alpine A110 beispielsweise wurden die Rallye-Gene bereits in die Konstruktionswiege gelegt. Gleiches gilt für den von einem Ferrari-Motor befeuerten Lancia Stratos, der als das beste Rallyeauto der Welt gilt. Aber auch mit dem 037 stellte Lancia ein reines Wettbewerbsfahrzeug auf die Räder. Mit dem Audi Quattro begann die Dominanz der Allradler im Rallyesport.

Unsere Highlights

Über die Jahrzehnte animierten sich die Konzerne zu immer raffinierteren Konstruktionen, mehr Leistung und spektakuläreren Flügelkonstruktionen. Wir haben einige Highlights der Rallye-Historie für Sie zusammengefasst.

Umfrage
Wer ist Ihrer Meinung nach der beste Rallyefahrer aller Zeiten?
836 Mal abgestimmt
Walter Röhrl
Ari Vatanen
Stig Blomqvist
Rauno Aaltonen
Colin McRae
Sébastien Loeb
Richard Burns
Tommi Mäkkinen
Carlos Sainz
Marcus Grönholm
Juha Kankkunen
Ein anderer.
Die aktuelle Ausgabe
Sport Auto 03 / 2022
Sport Auto 03 / 2022

Erscheinungsdatum 04.02.2022

132 Seiten