Mercedes DTM AMG C-Coupé 2012
C-Coupé mit 500 PS für die DTM

Inhalt von

Die Formel 1-Piloten Michael Schumacher und Nico Rosberg enthüllten auf der IAA 2011 den neuen Silberpfeil für die DTM-Saison 2012: den Mercedes-Benz C-Coupé DTM. Wir haben die Bilder des neuen DTM-Silberpfeils.

Neuheiten auf der IAA 2011 in Frankfurt - Mercedes C-Klasse DTM 2012
Foto: SB-Medien

Das Mercedes C-Klasse Coupé ist bereit für den Kampf mit dem BMW M3 und dem Audi A5 auf den DTM-Strecken dieser Welt. Auf der IAA in Frankfurt präsentierte der Stuttgarter Autobauer seinen neuen Tourenwagen erstmals der Öffentlichkeit. Niemand geringeres als die Formel 1-Piloten Michael Schumacher und Nico Rosberg durften das Tuch vom DTM-Silberpfeil ziehen.

Auch Mercedes setzt auf DTM-Coupé

Wie die bayerische Konkurrenz verabschiedet sich nun auch Mercedes von der viertürigen Limousine als Basis für den Tourenwagen. Die Formen des neuen Renners für die Saison 2012 erinnern an das Mercedes C-Coupé, das erst vor wenigen Wochen Weltpremiere feierte.

Unsere Highlights

Unter der Hülle befindet sich allerdings kompromisslose Rennsporttechnik. Ein optimiertes Monocoque aus Kohlefaser, das 2012 bei allen DTM-Autos eingesetzt wird, soll neue Maßstäbe in Sachen Sicherheit setzen. Ein Überrollkäfig aus hochfestem Stahl und sechs Crash-Absorbern sollen den Fahrer vor Einschlägen aus allen Richtungen schützen.

Mit der Entwicklung des neuen DTM C-Coupés begann die Daimler-Rennsport-Tochter HWA bereits im Juni 2010. In den heiligen Hallen von Affalterbach wurde das neue Auto auch konstruiert und aufgebaut. HWA ist auch für die Betreuung der Werksautos an der Rennstrecke zuständig.

Mercedes DTM C-Coupé mit 500 PS

Die Fahrzeugabmessungen wurden im Oktober 2010 festgelegt. In der Länge misst der Renner 5,01 Meter, in der Breite 1,95 Meter und in der Höhe 1,21 Meter. Das Gewicht ist vom Reglement auf 1.050 Kilo festgelegt. Der Tank gehört mit 120 Litern Fassungsvermögen ebenfalls zum Standardprogramm.

Auch beim Motor unterscheiden sich die DTM-Autos der Generation nicht. So sorgt auch unter der Haube des Mercedes C-Coupés ein Vier-Liter-V8 mit rund 500 PS für Vortrieb. Das Aggregat wird nahezu unverändert aus der aktuellen DTM-Generation übernommen. Der Antrieb erfolgt wie bisher über die Hinterräder.

Neues Getriebe, breitere Reifen

Neu ist dagegen das sequenzielle, pneumatische Getriebe, dass nun am Lenkrad geschaltet wird. Auch die Reifendimensionen ändern sich. Die Lauffläche der Hankook-Gummis wächst an der Vorderachse auf 300 Millimeter, an der Hinterachse auf 310 Millimeter. Um die 18-Zöller unterzubringen strecken sich auch die Kotflügel sichtbar in die Breite.

Im Januar 2011 stand das Modell des neuen Mercedes DTM C-Coupés erstmals im Windkanal. Drei Monate später begannen die Schwaben mit dem Bau des ersten Chassis. Erst im August ist der nun vorgestellte Renner fertig geworden. Ob der neue Renner an die Erfolge seiner Vorgänger anknüpfen kann, muss sich zeigen. Mit 84 Siegen in 156 Rennen ist Mercedes der erfolgreichste Hersteller in der DTM.

Die aktuelle Ausgabe
Sport Auto 03 / 2022
Sport Auto 03 / 2022

Erscheinungsdatum 04.02.2022

132 Seiten