Porsche 911 GT3 R
Der neue GT3-Renner von Porsche

Update ++ Nach dem Porsche 911 GT3 Cup schickt Porsche mit dem 911 GT3 R ein weiteres Rennsportmodell in die Saison 2010. Der GT3 R soll in Rennserien, die auf dem internationalen FIA-GT3-Reglement basieren, an den Start gehen.

Der neue GT3-Renner von Porsche
Foto: Porsche

Der Porsche 911 GT3 R tritt damit die Nachfolge des 911 GT3 Cup S an. Der Entwicklungsschwerpunkt beim GT3 R lag auf verbesserter Fahrbarkeit und einfacherem Fahrzeughandling. 

Vier-Liter-Boxer mit 480 PS

Angetrieben wird der 911 GT3 R von einem Vier-Liter-Sechszylinder-Boxermotor mit 480 PS. Die Kraft wird von einem sequentiellen Sechsganggetriebe an die Hinterachse übertragen.

Die Entwicklungsbasis für den 1.200 kg leichten 911 GT3 R bildet der im September vorgestellte Markenpokal-Renner Porsche 911 GT3 Cup. Dank eines um 0,2 Liter vergrößerten Hubraums leistet der GT3 R jedoch 30 PS mehr als das Cup-Fahrzeug. Beide Rennautos bauen auf der verbreiterten Karosserie des Straßensportlers 911 GT3 RS auf.

Unsere Highlights

Preise ab 279.000 Euro plus Steuern

Das Antiblockiersystem (ABS), die Traktionskontrolle sowie eine elektronische Zwischengasfunktion dienen dazu, die Eingewöhnung auf das neue GT3-Rennfahrzeug gegenüber seinem Vorgänger deutlich zu erleichtern und das Auto auch für ambitionierte Amateur-Rennfahrer einfacher beherrschbar zu machen. Die aufgesetzten Kotflügelverbreiterungen vorne und hinten weisen auf die im Vergleich zum Vorgängermodell vergrößerte Spurweite hin. Wie alle 911er-Modelle der zweiten Generation verfügt auch der neue 911 GT3 R über die markanten LED-Rückleuchten im Heck.

Seine Weltpremiere feiert der Porsche 911 GT3 R am 14. Januar 2010 auf der Birmingham Motorshow. Der 911 GT3 R wird in der Porsche-Motorsportabteilung im Entwicklungszentrum in Weissach gebaut und im Frühjahr 2010 an Kundenteams in aller Welt ausgeliefert. Der Grundpreis beträgt 279.000 Euro zuzüglich der länderspezifischen Umsatzsteuer.