Porsche 997 GT2 von Valentino Rossi
Gebrauchter Rossi-Elfer für 349.000 Euro

Ein ganz besonderer Porsche 997 GT2 sucht aktuell einen neuen Besitzer. Der 911 gehörte einst Motorrad-Legende und Fan-Liebling Valentino Rossi. Knapp 350.000 Euro will der Verkäufer für den 15 Jahre alten Elfer.

Porsche 997 GT2 von Valentino Rossi
Foto: mobile

Autos mit prominenten Vorbesitzern haben ihren Charme – vor allem treiben sie die Preise in die Höhe. Auf mobile.de inseriert ein Verkäufer aus Braunschweig einen Porsche 997 GT2, der einmal Motorrad-Legende Valentino Rossi gehörte. Satte 349.000 Euro soll der spezielle GT2 kosten. Diese Summe wird zumindest als Verhandlungsbasis aufgerufen.

Rossi ließ den Porsche im August 2008 in seiner italienischen Heimat Tavullia zu. Das geht aus der Fahrzeug-Historie hervor, die der Verkäufer im Inserat offenlegt. Wie lange der 44-Jährige den 911 fuhr, ist allerdings unbekannt. Insgesamt gab es nur zwei Fahrzeughalter. Mittlerweile hat der GT2 knapp 30.000 Kilometer auf dem Buckel.

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Rossi entschied sich beim Kauf für eine schwarze Lackierung seines Neuwagens. Gelbe Anschnallgurte akzentuieren den dunklen, mit Alcantara ausgestatteten Innenraum. Auch die Bremssättel schimmern serienmäßig gelb lackiert hinter den 19-Zoll-Alus hervor. Ansonsten kommt der Elfer aber recht unscheinbar daher.

Handgeschaltete 530 PS im GT2

Porsche hatte den 997 GT2 auf der IAA 2007 der Weltöffentlichkeit vorgestellt. Der 3,6-Liter große Turbo-Motor generiert 530 PS. Das maximale Drehmoment von 680 Nm erreicht der Boxer-Sechszylinder im Drehzahlbereich zwischen 2.200 und 4.500 Umdrehungen pro Minute. Die Höchstgeschwindigkeit gaben die Schwaben mit 329 km/h an. Den Sprint von 0 auf 100 km/h schüttelt der Porsche in 3,7 Sekunden aus dem Ärmel. Seinerzeit war der GT2 der leistungsstärkste, schnellste und teuerste Serienelfer. Porsche produzierte das Modell zwischen 2007 und 2012.

Der handgeschaltete 911 wurde von Autotestern damals für seine hohen Kurvengeschwindigkeiten und das präzise Handling gelobt. Unerfahrene Piloten überraschte der GT2 aufgrund seiner hohen Leistung aber auch schnell mal mit einem ausbrechenden Heck. Die Bremsen beim 997er-Modell bestehen wie beim Vorgänger 996 aus Carbon-Keramik. Sie sorgen für eine adäquate Verzögerung des 1.440 Kilogramm schweren 911. Porsche verbaute für die Baureihe das erste Mal Hauptschalldämpfer und Endrohre aus Titan.

Porsche 997 GT2 von Valentino Rossi
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Das Herz des GT2 ist der Turbo-Motor im Heck. Der Boxer-Sechszylinder leistet 530 PS.

Deutlich teurer als andere 997 GT2

Der nun aufgerufene Kaufpreis von 349.000 Euro liegt deutlich über dem Grundpreis von 189.496 Euro aus dem Jahr 2007. Vergleichbare Fahrzeuge sind in den Gebrauchtwagenbörsen schon unter 200.000 Euro zu finden. Der Promi-Bonus katapultiert den Preis exorbitant in die Höhe. Bald kommen dazu noch weitere Kosten auf den Besitzer zu: Im April 2024 wird die nächste Hauptuntersuchung des GT2 fällig.

Valentino Rossi selbst weilte am vergangenen Wochenende beim Großen Preis von Österreich (18. bis 20. August 2023) in Spielberg. Der Italiener beobachtete die Motorrad-Artisten und stand seinem VR46-Team beratend zur Seite. Seine eigene Zweirad-Karriere beendete die Ikone 2021. Rossi ist seit diesem Jahr Werksfahrer im GT3-Programm von BMW und feierte im Juli in Misano seinen ersten Sieg in der GT-World Challenge.