Bentley Bentayga Pikes Peak 2018
Mit rund zwei Tonnen zum Rekord

In diesem Jahr sind beim Pikes Peak Hill Climb mal wieder Rekorde gepurzelt – einer von ihnen ist der für Serien-SUV. Denn Bentley holte sich die Bestzeit für Serien-SUV.

Bentley Bentayga Pikes Peak 2018
Foto: Bentley

Der Pikes Peak ist nach dem Mount Futschi in Japan der am meisten besuchte Berg der Welt. Kein Wunder also, dass schon seit Jahrzehnten das berühmtestes Bergrennen genau dort stattfindet: der Pikes Peak Hill Climb. Mit ihrem 608 PS starken Bentayga hat Bentley bei der 96. Auflage des Rennens SUV-Geschichte geschrieben: In 10:49,9 Minuten blieb die Uhr an der Ziellinie stehen – Rekord für SUV!

97 km/h im Schnitt sind Pflicht

Damit der edle Brite die 20 Kilometer, 156 Kurven und den 1.439 Höhenmeter-Anstieg in mindestens 97 Kilometer pro Stunde im Schnitt schafft, musste er mächtig abspecken. Genauer gesagt wurden ihm 300 Kilogramm Innenausstattung für die Veranstaltung entfernt. Das erschlankte Fahrzeug verfügt nun über einen Überrollkäfig, ein Feuerlöschsystem und einen Rennsitz sowie neue Reifen. Der in Radium Satin lackierte Bentley Bentayga zeigt sich zusätzlich mit Kohlefaser-Frontsplitter, Diffusor, Seitenschwellern und einem aerodynamischen Heckspoiler.

Unsere Highlights

Über 600 PS und fast 1.000 Nm sollten reichen

Der Pilot Rhys Millen verriet vor dem Rennen: „Der Kurs ist einer, den man nur mit einem Auto angreifen kann, das sehr schnell an Geschwindigkeit gewinnt und verliert, weil es so eng und kurvig ist. Die Kombination aus 608 PS, 900 Nm und Carbon-Keramik-Bremsen bedeutet, dass der Bentayga unglaublich hart beschleunigen und abbremsen kann – und darauf werde ich für meinen Lauf zählen.“ Direkt im Anschluss jubelte er: „Was für eine unglaubliche Maschine! Ich hatte einen großartigen Lauf!“

Die aktuelle Ausgabe
AUTO MOTOR UND SPORT 10 / 2024
AUTO MOTOR UND SPORT 10 / 2024

Erscheinungsdatum 25.04.2024

148 Seiten