Test-Premiere VW Polo WRC
Neuer Rallye-Polo in Action

Inhalt von

Beim Rollout des VW Polo WRC in den Weinbergen an der Mosel ließ Ex-Rallye-Weltmeister Carlos Sainz das Potenzial des neuen Rallye-Polos aufblitzen. Wir haben die Bilder und das Video des ersten Probelaufs.

VW Polo WRC Sainz Test Veldenz 2011
Foto: Volkswagen

Das VW-Rallye-Programm nimmt endlich Fahrt auf. Nach der Vorstellung des VW Polo WRC im Mai und der Präsentation des fahrtüchtigen Modells auf der IAA gab es den Wolfsburger Kleinwagen nun erstmals in Action zu sehen.

Sainz testet VW Polo WRC an der Mosel

Als Schauplatz für die ersten Testkilometer wählten die Ingenieure die Pisten der Rallye Deutschland in den Weinbergen von Veldenz bei Trier. Vor der malerischen Moselkulisse drehte Ex-WRC-Champion Carlos Sainz am Mittwoch (2.11.) die ersten Proberunden auf Asphalt. Probleme seien dabei keine aufgetreten, wie VW anschließend bestätigte.

Unsere Highlights

„Der erste Test mit dem neuen Polo WRC ist ein besonderer Moment und er markiert einen wichtigen Meilenstein in der Vorbereitung auf unseren Einstieg in die Rallye-WM“, erklärte VW-Entwicklungsvorstand Ulrich Hackenberg, der ebenfalls ein paar Kilometer im neuen Rallye-Polo fahren durfte. „Wir liegen gut im Zeitplan und können ab sofort unsere Konzepte und Entwicklungen in der Realität überprüfen.“

Testversion des VW Polo WRC

Mit dem endgültigen 300 PS starken WRC-Renner, der sich ab 2013 mit der Konkurrenz von Citroën, Ford und Mini messen wird, hatte der Testwagen aber noch nicht viel zu tun. „Der erste Polo verkörpert eine Vorstufe des späteren Einsatzfahrzeuges und wird uns in den kommenden Monaten als Testträger für diverse Bauteile dienen, beispielsweise für Motoren, Getriebe oder Fahrwerkskomponenten“, erklärte WV-Motorsportchef Kris Nissen. „Die Erkenntnisse daraus werden direkt in den Aufbau des ersten reinrassigen Polo R WRC einfließen.“

Mit den ersten Kilometern auf Asphalt hat das umfangreiche Testprogramm erst begonnen. Wie die Wolfsburger mitteilten, wird der neue Polo im kommenden Jahr auch noch auf Schotter, Matsch und Schnee erprobt. Die ersten Bilder vom Testlauf an der Mosel finden Sie in unserer Fotogalerie. Wer den Polo richtig in Action sehen will, sollte sich das Video anschauen.

Die aktuelle Ausgabe
Sport Auto 03 / 2022
Sport Auto 03 / 2022

Erscheinungsdatum 04.02.2022

132 Seiten

Live
GP China