Toyota GR H2 Racing Concept
Prototyp mit Wasserstoff-Verbrenner

Toyota stellt in Le Mans einen Rennwagen vor, dessen Verbrenner kein Benzin konsumiert, sondern Wasserstoff. Eine entsprechende Klasse könnte ab 2026 in das Reglement für das 24h-Rennen aufgenommen werden. Wir zeigen Ihnen das GR H2 Racing Concept.

Toyota GR H2 Racing Concept - Wasserstoff-Verbrenner - Rennwagen - Prototyp
Foto: Toyota

Fünf Mal in Folge hat Toyota die 24 Stunden von Le Mans seit 2018 gewonnen. Auch bei der diesjährigen Jubiläumsausgabe ist der japanische Hersteller der große Favorit auf den Gesamterfolg – auch wenn sich Toyota in der sogenannten Hypercar-Qualifikation den roten Raketen von Ferrari geschlagen geben musste.

Der sechste Triumph an der Sarthe würde Toyota besonders schmecken. Weil man dieses Mal mit gleich vier Herstellern (Ferrari, Porsche, Peugeot, Cadillac) in Konkurrenz steht. Und weil der Klassiker seinen 100. Geburtstag feiert. So könnte man sich gleich doppelt in den Geschichtsbüchern verewigen.

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Dem 100. Geburtstag entsprechend spielt an diesem Rennwochenende neben der Gegenwart auch die Vergangenheit eine Rolle. Aber auch die Zukunft. Und hier spannen wir wieder den Bogen zu Toyota, das mit dem GR H2 Racing Concept einen Prototyp vorstellt, der in ähnlicher Form in drei Jahren am Start stehen könnte.

Toyota GR H2 Racing Concept - Wasserstoff-Verbrenner - Rennwagen - Prototyp
Toyota
Bullige Front, noch keine wirklichen Details zum Motorenkonzept: Toyota GR H2 Racing Concept.

Keine Leistungsdaten zum GR H2

Der ACO, Ausrichter des 24h-Rennens, plant nämlich, eine Wasserstoffklasse ab 2026 einzuführen. Für Rennwagen mit Brennstoffzelle oder mit angepasstem Verbrenner, der im Betrieb kein CO₂, sondern Wasser emittiert. Das GR H2 Racing Concept setzt auf eben einen solchen Wasserstoff-Verbrenner. Mit Details zum Antrieb spart Toyota bei der Vorstellung jedoch. Es ist lediglich die Rede davon, dass man den Wasserstoffmotor noch mit einem Hybridsystem kombiniert.

Toyota nennt weder Leistungsdaten noch Gewicht. Chef Akio Toyoda geht wenigstens oberflächlich auf einen nicht unwesentlichen Faktor beim Motorsport ein. "Einer der Vorteile von Wasserstoff gegenüber Benzin ist das Gewicht. Und wir wissen, dass das im Rennsport ein Vorteil ist." Erfahrungswerte mit der Technik im Rennsport hat Toyota bereits mit einem Corolla mit Wasserstoffmotor gesammelt.

Das GR2-H2-Konzeptfahrzeug ist 5,10 Meter lang und 2,05 Meter breit. Es zeichnet sich durch eine recht bullige Fahrzeugfront aus. Die Cockpitkanzel ist wie üblich im Prototypensport nach vorne gerückt. Die Motorabdeckung formt sich auf der Oberseite zu einer großen Finne. Im Heck macht sich ein Flügel breit, den zwei zentrale Stelzen stützen.

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Erscheinungsdatum 08.05.2024

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