Ford Monster World Rallye Team 2010
US-Rallye-Fiesta von Ken Block

Inhalt von

Im Monster World Rally Team wird Action-Superstar Ken Block 2010 erstmals für Ford ins Rallyecockpit steigen. Nun wurde das Design seines neuen spektakulären Rallye Fiesta vorgestellt. Auch in der WRC wird Block antreten, dann aber in einem Ford Focus WRC.

Ken Block Fiesta S2000
Foto: Monster World Rally Team

Actionstar, YouTube-Berühmtheit, Stuntfahrer, Unternehmer, Firmengründer – Ken Block hat viele Berufsbezeichnungen. Dass er eigentlich Rallye-Pilot ist, vergisst man nur allzu leicht, wenn man sich die Auftritte anschaut, mit denen der US-Boy in den vergangenen Jahren für Aufsehen gesorgt hat.

Nun will der 42-jährige Draufgänger zu seinen sportlichen Wurzeln zurück und die Rallye-Welt aufmischen. Nach seinen bekannten Subaru-Internetvideos hat der Kalifornier mit Ford einen neuen starken Partner gefunden. Dank seines langjährigen Sponsors „Monster Energy Drink“ muss sich Block um sein Budget vorerst keine Sorgen machen.

Unsere Highlights

Neuer Ford in spektakulärem Design

Am Dienstag veröffentlichte Blocks neuer Rennstall Monster World Rally Team nun die ersten Bilder seines neuen Dienstwagens für die US-Auftritte. Dabei hat sich der Lackierer etwas besonderes ausgedacht. Der obere Teil des Rallye Fiestas ist im bekannten Monster-schwarz-grün gehalten, das mit deutlich sichtbaren Lacktropfen in den weißen unteren Teil des Autos übergeht.

Durch den Graffiti-Look dürfte das Design genau den Geschmack seiner jungen Anhängerschaft treffen. Auch sein Markenzeichen, der Totenkopf-Block, wurde gut sichtbar aufs Dach gepinselt. Neben der Monster-Brause finden sich auch die Logos von Blocks Videospiel (Dirt2) und seiner eigenen Skateboard-Schuhmarke (DC Shoes) als Sponsoren auf dem Auto wieder.

Kein Ford Fiesta S2000

Der Fiesta wurde übrigens nicht nach dem S2000-Reglement aufgebaut, sondern von der schwedischen Rallyeschmiede Olsbergs Racing nach den Regeln der „Rally America Open Class“ konstruiert. Mit dem Fiesta will Block in der US-Rallyemeisterschaft und den X-Games antreten.

In der WRC dient dagegen ein Focus WRC als Sportgerät. Wie das Team bereits verriet, soll die Lackierung des Focus ähnlich der des Fiesta ausfallen. Allerdings muss dann auch noch das Stobart-Logo Platz finden. Block plant bei sieben WM-Läufen im Team des britischen Logistikunternehmens an den Start zu gehen.

Die aktuelle Ausgabe
Sport Auto 03 / 2022
Sport Auto 03 / 2022

Erscheinungsdatum 04.02.2022

132 Seiten