Ford Transit Connect 2024 Premiere
Neuer Ford Transit auf Caddy-Basis kommt als PHEV

Ford zeigt den neuen Transit Connect, der 2024 ausgeliefert wird. Der Transporter kommt auch als Plug-in-Hybrid und mit einem neuen, coolen Feature.

Es hat ein bisschen gedauert, doch das Warten scheint sich gelohnt zu haben. Fast zwei Jahre nach der Premiere des Ford Tourneo Connect, einer Gemeinschaftsproduktion mit VW, zeigt die Marke nun die Nutzfahrzeugversion Transit Connect. Auch der basiert auf der VW Caddy-Plattform, hat dem Geschwisterchen von VW aber zumindest derzeit etwas Entscheidendes voraus: Der Transit Connect kommt auch als Plug-in-Hybrid.

PHEV mit Schnellladefunktion

Damit bekommen besonders Gewerbekunden, die viel innerstädtisch unterwegs sind, ein interessantes Angebot. Denn der Transit Connect PHEV hat keinen Alibi-Antrieb, sondern ziemlich erwachsene Werte. Die Leistung des E-Antriebs und die Größe der Batterie nennt Ford zwar noch nicht, dafür aber das Ergebnis. Demnach erreicht die Kombination aus Elektromaschine und 1,5-Liter-Benziner eine Systemleistung von 110 kW/150 PS und ein stolzes Drehmoment von 350 Newtonmeter. Ebenso eindrucksvoll sind die versprochenen 110 Kilometer rein elektrischer Reichweite. Und dazu, das ist außergewöhnlich für einen PHEV, ist eine Möglichkeit zum Gleichstromladen an Bord, mit maximal 50 kW kann an Schnellladesäulen aufgetankt werden. Ebenso praxistauglich ist der Onboard-Lader, der bis zu 11 kW Ladeleistung an Wallboxen erlaubt.

Unsere Highlights

Diesel mit Allrad

Der Transit Connect PHEV verfügt über ein Sechsgang-Doppelkupplungsgetriebe. Die Nutzlast des Hybriden liegt bei 770 Kilo, die maximale Anhängelast bei 1,4 Tonnen. Etwas darüber liegen die Werte für die Dieselvarianten des Transit Connect. Ford bietet den neuen Transporter neben der PHEV-Version mit zwei Leistungsvarianten des Zweiliter-Diesels an, wahlweise mit 75 kW/102 PS oder 90 kW/122 PS. Dort liegt die Zuladung bei maximal 850 Kilo und die Anhängelast bei bis zu 1,5 Tonnen. Den Benzinmotor aus dem Tourneo Connect wird es im zweitkleinsten Transit nicht geben. Dafür kann aber wie beim Tourneo Connect der starke Diesel als Version mit Allradantrieb bestellt werden. Die Dieselmotoren sind ausschließlich mit manuellem Sechsganggetriebe verfügbar.

Beim Design ist der Transit Connect, der bis zuletzt noch auf der Plattform des Ford Kuga gebaut wurde, keine Überraschung. Hier gleicht die Neuauflage der bereits bekannten Pkw-Variante Tourneo Connect, nur eben mit ganz oder teilweise verblechten Seiten und etwas rustikalerer Innenausstattung. Es gibt ihn mit zwei Radständen und entsprechend zwei Längen (rund 4,5 und rund 4,85 Meter). Außerdem besteht die Wahl zwischen dem Kastenwagen mit Frontsitzen und Trennwand oder dem teilverglasten Kombi mit zwei Sitzreihen.

Multifunktionale Sitzbank

Und diese Variante hat ein ziemlich cooles Feature mit auf den Weg bekommen, die multifunktionale Rücksitzbank. Regulär montiert bietet sie maximal drei Personen Platz. Aber mit wenigen Handgriffen lässt sich die Sitzbank nach vorne schieben und aufstellen, dann dient sie als Trennwand und macht aus dem Fünfsitzer-Kombi einen Zweisitzer-Transporter – zu sehen in der Bildergalerie zu diesem Beitrag.

Im Cockpit serienmäßig ist ein zehn Zoll großes, digitales Kombiinstrument. Die Anzeige auf diesem Display lässt sich nach Wunsch konfigurieren. Ein ebenfalls zehn Zoll großer zentraler Touchscreen dient als Bedienelement, unter anderem für die vernetzte Navigation. Die ist optional erhältlich, alternativ kann via Carplay oder Android Auto eine Smartphone-Navigation verwendet werden, die Einbindung geschieht kabellos.

Assistiert Anhänger rangieren

Bei den Assistenzsystemen sind unter anderem der Pre-Collision Assist mit Autonomem Notfall-Bremsassistent (AEB) und Kollisionswarner, der Ausweich-Assistent und der Kreuzungsassistent an Bord. Als Option beziehungsweise in den höheren Ausstattungslinien enthalten sind unter anderem Rückfahrkamera, Toter-Winkel-Assistent mit Cross-Traffic, Ausstiegswarner und der Pro Trailer Assist zum rückwärts rangieren mit dem Anhänger.

Marktstart und Preis

Ford bietet den neuen Transit Connect in den Ausstattungsversionen Trend (Basis), Limited und Active an. Letztere bekommt Anbauteile im SUV-Design, eine Dachreling und LED-Scheinwerfer mit auf den Weg. Bestellungen sind ab Frühjahr 2024 möglich, die ersten Auslieferungen des Transit Connect erwartet Ford im Sommer. Preise hat Ford noch keine genannt. Bei den Dieselmodellen dürfte er sich mit entsprechendem "Nutzfahrzeug-Abstand" unterhalb des Tourneo Connect einsortieren, dort startet der Basis-Diesel in Trend-Ausstattung bei 30.870 Euro. Den neuen PHEV-Transit Connect erwarten wir eher bei einem Startpreis von rund 40.000 Euro.

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Fazit

Wie der neue Transit Connect aussehen wird, wissen wir bereits seit der Vorstellung der Pkw-Variante Tourneo Connect im Mai 2022. Ein paar Fenster wegdenken konnte man ja bereits damals, um sich den Transporter auszumalen. Ein cooler Move ist allerdings der unerwartete PHEV-Antrieb mit strammer 110-Kilometer-Elektro-Reichweite und Schnelllader-Fähigkeit. Der macht im Stadtbetrieb ein reines Elektroauto so gut wie überflüssig.

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Erscheinungsdatum 08.05.2024

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