Genesis GV80
Hyundais Luxus-SUV kostet 62.200 Euro

Hyundais Luxusmarke Genesis präsentiert ihren großen SUV GV80. Dieser komplettiert die 80er-Baureihe und tritt gegen Mercedes GLE oder BMW X5 an.

Genesis GV90
Foto: Genesis

Bereits 2017 hatte die Marke mit einer gleichnamigen Studie einen Ausblick auf den SUV gegeben. Dabei war das Design des Concept Cars schon seriennah. Insbesondere die auffälligen Doppelscheinwerfer der Studie sind inzwischen an der Limousine G80 zu sehen. Der zugepfeilte Kühlergrill, die konturierte Motorhaube sowie die Schürzen mit großen Öffnungen trägt der GV80 ebenso wie die zweigeteilten Heckleuchten und eine massige Schürze.

Nur wenige Schalter und Tasten

Die Innenraum des GV80 erscheint dank der umlaufenden schlanken, Lüftungsschlitze weniger breit. Ein 14,5-Zoll-Infotainment-Display mit geteiltem Bildschirm befindet sich auf dem Armaturenträger. Die Anzahl der Tasten und Schalter wurde bewusst auf ein Minimum beschränkt. Weiche Materialien reichen von der Innenseite der Türgriffe bis zu den gesteppten Knieschonern.

Unsere Highlights

In der Mittelkonsole befindet sich der Wählschalter für das achtstufige Automatikgetriebe sowie der Integrated Controller mit Handschrift-Erkennung. Als weitere Innovation ist ein aktiver Fahrersitz mit sieben Luftzellen an Bord. Beide vorderen Sitze sind beheizt und belüftet. Apropos Luft: An Bord des GV80 befindet sich ein Luftreinigungssystem, das über einen Feinstaubsensor im Fahrzeug automatisch entsprechend der Raumluftqualität arbeitet. Die aktive Luftreinigung mit Doppelfiltern überwacht die Luftqualität im Fahrzeug in Echtzeit und entfernt 99 Prozent der Feinstaub-Partikel.

Genesis GV90
Genesis
Der Innenraum wirkt edel und komfortabel.

Darüber hinaus bietet der GV80 eine intelligente Geschwindigkeitsregelung. Dabei handelt sich um eine auf künstlicher Intelligenz basierende Navigations-Technologie, die es dem GV80 ermöglicht, die Eigenschaften seiner Fahrer unabhängig zu lernen und autonomes Fahren ähnlich dem von menschlichen Fahrern zu implementieren. Des Weiteren sind ein Spurwechselassistent, eine Kollisionswarner, Tot-Winkel-Warner, Rückfahrradar sowie Müdigkeitserkennung an Bord. Der GV80 enthält außerdem zehn Standard-Airbags, darunter einen mittig montierten Airbag zwischen den vorderen Insassen. Zu haben sein wird der Genesis GV80 als Fünfsitzer und gegen Aufpreis auch als Siebensitzer mit drei Sitzreihen.

Ein Diesel, zwei Benziner

Der Genesis GV80 kommt mit Hinterradantrieb sowie optionalem Allradantrieb auf den Markt. Als Selbstzünder fungiert ein 3,0-Liter-Sechszylinder-Diesel mit 278 PS und einem maximalen Drehmoment von 588 Nm. Zudem beinhaltet die Motorenpalette zwei turboaufgeladene Benzinmotoren. Dabei handelt es sich um einen 2,5-Liter-Vierzylinder mit 304 PS sowie um einen 3,5-Liter-Sechszylinder mit 380 PS.

Hat der Kunde die Allradoption gezogen und bezahlt, so erhält er ein elektronisch gesteuertes Sperrdifferential an der Hinterachse sowie drei Fahrmodi zur Auswahl. Das adaptive Fahrwerk wird für einen besseren Fahrkomfort mit Informationen aus dem Navigationssystem sowie von der Frontkamera versorgt.

Die Rolle des Einstiegsmodells spielt der 2,5-Liter-Turbobenziner, der in der Premium-Line-Ausstattung mindestens 62.200 Euro kostet. Wer den GV80 mit diesem Motor und im Luxury-Line-Niveau wählt, zahlt Preise ab 68.900 Euro. Mit Dreiliter-Diesel ist der Luxus-SUV ab 63.400 (Premium Line) beziehungsweise 70.100 Euro (Luxury Line) zu haben. Zum Marktstart in Deutschland gibt es den Genesis GV80 ausschließlich mit Allradantrieb; als Siebensitzer kostet er jeweils 500 Euro mehr.

Umfrage
Würdet Ihr Euch einen Genesis-SUV kaufen?
28858 Mal abgestimmt
Klar, Hyundai macht doch sehr gute Autos!Nein, geh´ mir weg mit SUV!

Fazit

Allmählich wird es ernst: Im Sommer startet Genesis sein Abenteuer in Europa. Neben dem G80, einer Limousine der oberen Mittelklasse, soll der Luxus-SUV GV80 den Boden für eine erfolgreiche Zukunft bereiten. Leicht wird er es nicht haben: Die Konkurrenz ist stark und vielfältig. Und sie hatte über viele Jahre Gelegenheit, sich auf dem hiesigen Markt zu etablieren.

Die aktuelle Ausgabe
AUTO MOTOR UND SPORT 11 / 2024
AUTO MOTOR UND SPORT 11 / 2024

Erscheinungsdatum 08.05.2024

148 Seiten