Erlkönig Corvette Z06 (2021)
Sportversion mit Saug-V8

Die neue Corvette C8 ist eben erst präsentiert, da testet Chevrolet schon eine weitere heiße Version des Mittelmotorsportwagens.

Chevrolet Corvette C8 Erlkönig HOT Version
Foto: Stefan Baldauf

Wie schon bei der der Vorgänger-Baureihe, markiert die Corvette Stingray nur die Basis, es folgen Grand Sport, Z06 sowie ZR1, aber auch erstmals eine Hybrid-Version. Orientiert man sich an der Produktreihenfolge der C7 so sind unserem Erlkönigfotografen die ersten Bilder der Z06 gelungen. Das Modell dürfte 2021 als 2022er-Modell auf den Markt kommen.

Fette Reifen, schwächerer Motor

Augenfällig sind die hinteren breit ausgestellten Kotflügel, die auch breitere Performance-Reifen beherbergen. Noch nicht auf den Bildern zu sehen, aber die Z06 erhält auch einen vergrößerten Heckspoiler.

Unsere Highlights

Apropos Performance: Die Z06 kommt mit einem 5,5 Liter großen V8-Sauger daher, der 600 PS entwickelt. Das sind deutlich weniger als die 650 PS aus dem Kompressor-V8 der C7. Erst bei der ZR1 kommt der Achtender mit Turboaufladung und 800 PS Leistung an den Start. Für die Kraftübertragung zeichnet die Achtgang-Doppelkupplungsgetriebe von Tremec des Stingray verantwortlich

Z06-spezifisches Interieur

Corvette C8 Z06 Interieur
Corvette
Der rote "Spec Mode"-Knopf sitzt unten am Lenkrad.

Beim Interieur orientiert sich die Z06 natürlich an der C8, eine erste Zeichnung von 2019 zeigte das Cockpit jedoch noch zusätzlich mit einem großen roten „Spec Mode“-Knopf. Des Weiteren zeigt die Zeichnung das Layout einer Rennstrecke, zudem gibt es noch Karbon-Applikationen statt Leder zu sehen.

Apropos sehen: Die abgedeckten Räder sollen Gerüchten zufolge Elektromotoren verstecken, somit handelt es sich bei dem Prototypen um die Corvette E-Ray, also die Hybrid-Version der C8. Allerdings haben wir diese Art der Tarnung auch schon beim Shelby GT500 mit konventionellen Antrieb gesehen. Auch die breiteren Räder sprechen nicht unbedingt für eine Hybrid-Version.