Peugeot 208 Rallye
Hommage an eine Rallye-Ikone

Der 208 Rallye ehrt den 205 Turbo 16 von 1983. Aufgelegt wird das ganz besondere Sondermodell in Eigenregie von einem Schweizer Autohaus.

Mit dem 205 brachte Peugeot 1983 einen komplett neuen Kompaktwagen an den Start. Um dessen Leistungsfähigkeit zu unterstreichen, wurde für den Rallye-Einsatz der 205 Turbo 16 entwickelt. Dieser stieg schnell zum Erfolgsmodell in der Gruppe B auf.

40 Jahre nach dem goldenen Zeitalter des 205 Turbo 16 versucht der Peugeot 208 Rallye, an dessen Erfolgsserie anzuknüpfen – zumindest optisch. Das Sondermodell ist eine Kreation des Schweizer Autohauses Garages Hotz in Travers in der Nähe des Neuenburgsees. Turbo kann der Peugeot 208 Rallye auch, aber an die bis zu 520 PS des Vorbilds kommt er nicht heran. Es bleibt beim bekannten 1,2-Liter-Dreizylinder mit 101 PS und 205 Nm Drehmoment. Gangwechsel obliegen einem manuellen Sechsgang-Getriebe.

Unsere Highlights

Auftritt in Motorsport-Farben

Dafür haben die Eidgenossen dem Kleinwagen ein Design-Paket angepasst, das zumindest die Optik des Rallye-Boliden aufgreift. Basis für den Look ist eine Lackierung in Weiß, wobei auch die Radlaufverbreiterungen in Wagenfarbe gehalten sind. Die rallyesportliche Note liefern Dekorelemente in den Motorsportfarben der Franzosen. Entsprechende Streifen-Designs finden sich auf der Heckklappe zwischen den Rückleuchten, an der Front über dem Kühlergrill, seitlich oben an den vorderen Kotflügeln sowie über den Seitenschwellern. Am oberen Windschutzscheibenrand verweist ein Peugeot-Talbot-Sport-Aufkleber auf das Vorbild. Ergänzend finden sich auf den C-Säulen sowie auf der Heckklappe rote 208-Rallye-Schriftzüge. Abgerundet wird der Rallye-Auftritt durch weiß lackierte 16-Zoll-Stahlfelgen.

Auch den Innenraum hat Garages Hotz akzentuiert. Armaturentafel und Türverkleidungen tragen eine Carbon-Optik, teils mit roten Design-Streifen. Der Peugeot-Schriftzug auf dem Lederlenkrad ist ebenfalls rot gehalten. In dieser Farbe präsentieren sich zudem die Kontrastnähte der grauen Sitzbezüge.

Zu haben ist der limitierte Peugeot 208 Rallye exklusiv über Garages Hotz in der Schweiz. Angeboten wird das Sondermodell ab 24.500 Franken (aktuell umgerechnet rund 25.400 Euro), wobei bei einer Bestellung 2.500 Franken Anzahlung gefordert werden.

Umfrage
Sind Sondermodelle für Sie beim Autokauf attraktiv?
122844 Mal abgestimmt
Nein, stelle mir meine Ausstattung selbst zusammen!Ja, der Preisvorteil ist oft hoch!

Fazit

Der Autohändler Garages Hotz aus der Schweiz legt den Peugeot 208 als Rallye-Sondermodell auf. Mehr Leistung gibt es zwar nicht, dafür aber einen Look im Stil des legendären 205 Turbo 16.

Die aktuelle Ausgabe
AUTO MOTOR UND SPORT 11 / 2024
AUTO MOTOR UND SPORT 11 / 2024

Erscheinungsdatum 08.05.2024

148 Seiten