Porsche Vision 918 RS
918 auf die Spitze getrieben

Als 1:1 Hart-Modell wurde 2019 die Hardcore-Studie vom Design-Team rund um Michael Mauer aufgelegt.

Porsche Vision 918 RS
Foto: Porsche

Was kommt nach dem Porsche 918? Ein Porsche 918 RS! Selbst vier Jahre nachdem Porsche die Produktion des Hybrid-Sportwagens eingestellt hat, denken die Designer über eine Fortführung des Modells nach.

Antrieb? Geheimsache!

Ergebnis der Gedankengänge ist der Vision 918 RS, die ultimative Variante des letzten Supersportwagens von Porsche. Blicken wir zurück auf den Porsche Vision Spyder so erkennen wir auch bei diesem 2019er-Modell die offenbar neue Designsprache bei Porsche. So ist ein rechteckiger Kühlerschlund zu sehen, ebenso schmale hochaufragende Scheinwerfereinheiten mit LED-Lichtband. Die Motorhaube ist offen und Teil eines Aerodynamik-Konzepts.

Unsere Highlights

Auch die aufstrebenden Kotflügel gehören dazu und leiten den Luftstrom um die flache Fahrgastzelle zum integrierten Heckspoiler. Zwei Finnen lenken die Aufmerksamkeit ans Heck, das von einem schmalen LED-Band über die gesamte Breite dominiert wird. Der Antrieb? Geheimsache! Nur so viel, es soll ein überarbeiteter Antriebsstrang sein. Wir vermuten, es ist ein reiner E-Antrieb.

Umfrage
Welche Studie hätte Porsche bauen sollen?
4215 Mal abgestimmt
Porsche 906 Living Legend
Porsche 906 Living Legend
Porsche 911 Vision Spyder
Porsche 911 Vision Safari
Porsche Macan Vision Safari
Porsche Macan Vision Safari
Porsche 904 Living Legend
Porsche 904 Living Legend
Porsche 917 Living Legend
Porsche 917 Living Legend
Porsche Boxster Bergspyder
Porsche Boxster Bergspyder
Porsche Le Mans Living Legend
Porsche Le Mans Living Legend
Porsche Vision 916
Porsche Vision 916
Porsche Vision Turismo
Porsche Vision Turismo
Porsche 919 Street
Porsche 919 Street
Porsche Vision Pace Service
Porsche Vision „Race Service“
Porsche Vision Spyder
Porsche Vision Spyder
Porsche Vision 920
Porsche Vision E
Porsche Vision 918 RS
Porsche Vision 918 RS
Porsche Vision 920
Porsche Vision 920

Fazit

So richtig scheint die Porsche-Mannen das Thema 918 nicht loszulassen. Eine RS-Version noch zu Lebzeiten des 918 wäre doch der Elektro-Hammer gewesen.