Smart #5​
Wilde Konzept-Studie zeigt 800-Volt-SUV

Auf der Beijing Motor Show gibt Smart mit einer Studie einen Ausblick auf den kommenden Smart#5. Das dritte Modell der Marke nach dem #1 und dem #3 wird im Segment der Mittelklasse-SUV Einzug halten.

Smart Concept#5
Foto: Smart

Die Studie soll nach Smart Angaben: die "urbanen Grenzen" verschieben und die "vielfältigen Kundenwünsche nach einem aktiven und aufgeschlossenen Lebensstil widerspiegeln." Will sagen: der Smart #5 kommt in der Studie als ein überzeichneter SUV mit allerlei Spielkram daher. Das Serienmodell soll später im Premium-SUV-Segment der Mittelklasse punkten.

Unsere Highlights

Dachträger mit aufblasbaren Stühlen

Der kantige SUV zeigt sich mit einem markanten und offenbar integrierten Dachträger in X-Form. Dieser enthält aufblasbare Stühle, eine Schaufel sowie Winter-Boards und eine Zusatzlichtleiste. Den Aufstieg zum Dach erleichtert eine Trittstufe in der hinteren Schürze. Zudem verbergen sich in den Unterfahrschutzelementen vorn und hinten integrierte Seilwinden. Der Viertürer präsentiert sich mit einem schmalen Fensterband, kräftig ausgestellten Radhäusern und mächtigen Rädern. Das Heck steht steil und zeigt die typischen Leuchten, die miteinander verbunden sind. Die Überhänge fallen an beiden Enden kurz aus. Karosseriebeplankungen rundum unterstreichen die Offroad-Attitüde des Elektro-SUV.

In der Serienausführung dürfte der Smart #5 dann deutlich ziviler daher kommen, der MPV fügt sich dann über #1 und #3 ins Modellprogramm ein und tritt gegen Wettbewerber wie den Mini Countryman an. Mit gewachsenen Abmessungen – der #5 wird das bislang geräumigstes und vielseitigstes Fahrzeug der neuen Smart-Generation – könnte dieser in der Standardkonfiguration fünf und mit einer dritten Sitzreihe sogar bis zu sieben Sitzplätze bieten, wobei die hintere Bank wohl eher Notsitze bereithält.

Cockpit mit großen Bildschirmen und KI

Die Cockpitlandschaft des Smart #5 dominieren zwei integrierte Bildschirme mit OLED-Technologie, die unter einer gemeinsamen Glasfläche vereint sind und sich von der Mittelkonsole bis vor den Beifahrer ziehen. Der Fahrer, der durch eine scheinbar schwebende Mittelkonsole mit herausnehmbarem Lautsprecher vom Co-Piloten separiert wird, bezieht seine Informationen über ein weiteres Display vor dem Dreispeichen-Multifunktionslenkrad. Die Interaktion mit den Passagieren baut auf einen leistungsstarken Rechner sowie Künstliche Intelligenz. Die Bedienung erfolgt über die Touchscreen sowie über Sprachsteuerung.

Geely-Plattform für den Smart #5

In China bereits gesichtete Prototypen zeigen einen kastigen Heckaufbau mit waagrechter Dachlinie und einer senkrecht stehenden Heckklappe. Die hinteren Türen sind groß, aber offenbar konventionell angeschlagen. Unter dem neuen Blechkleid lehnt sich die Technik an die bereits bekannten Modelle an. Doch während diese noch auf der 400-Volt-SEA-Plattform aufbauen, wird der #5 auf der PMA2+-Plattform von Geely mit 800 Volt basieren. Die Batteriegröße gibt Smart mit über 100 kWh an. Für Ladungen von 10 auf 80 Prozent der Kapazität soll es in 15 Minuten gehen. Die Reichweite beträgt nach vorläufigen Angaben mehr als 550 Kilometer. Damit der #5 auf allen Untergründen zurechtkommt, sorgen Allradantrieb sowie fünf wählbare Fahrmodi.

Die Serienversion des Smart #5 wird noch in der zweiten Jahreshälfte 2024 vorgestellt. In Europa dürfte der neue Elektro-SUV dann ab Ende 2025/Anfang 2026 anlanden.

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Fazit

Der Smart #5 präsentiert sich als futuristischer SUV, der mit Features wie einem integrierten Dachträger und aufblasbaren Stühlen überrascht. In Serie wird er jedoch bodenständiger und tritt gegen Konkurrenten wie den Mini Countryman an. Das Serienmodell wird in der zweiten Jahreshälfte 2024 vorgestellt.

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AUTO MOTOR UND SPORT 10 / 2024
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Erscheinungsdatum 25.04.2024

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