Toyota GR Supra als Handschalter
Drei Pedale und sechs Zylinder für ein Halleluja

Toyota bringt den GR Supra 3.0 auch als Handschalter an den Start. Gleichzeitig bekommt der Sportwagen eine kleine Modellpflege. Ab sofort kann bestellt werden.

Toyota GR Supra Handschaltung
Foto: Toyota

Sportwagen-Fans glücklich zu machen, ist eigentlich gar nicht so schwer – ein vernünftiges Leistungsgewicht, Hinterradantrieb, passende Soundkulisse. Mit dem aktuellen GR Supra hat Toyota da auch schon vieles sehr richtig gemacht, doch eine der glorreichen Sportler-Insignien fehlt dem Z4-Geschwisterchen: die manuelle Schaltung. Dass sie auch Handschalter können, beweist bereits die Gute-Laune-Kugel GR Yaris – warum den Knüppel also nicht auch ins Zweisitzer-Cockpit stellen?

Unsere Highlights

Lange waren es Gerüchte, dann hat es Toyota offiziell bestätigt. Der GR Supra kommt im Herbst 2022 auch mit Handschaltung. Bisher war das einzig lieferbare Getriebe für Vier- und Sechszylinder die Achtstufenautomatik von ZF. Nun kommt das Sechsgang-Schaltgetriebe hinzu – und zwar ausschließlich beim Sechszylinder. Ein roter Supra-Schriftzug auf dem Heck weist auf die neue Version hin. Innen sind das dritte Pedal im Fußraum und der Schalthebel mit GR-Schriftzug und H-Schaltschema auf dem runden Knauf deutliche Hinweise auf die handgeschaltete Version. Die kommt mit iMT, einer Software, die Drehzahl und Drosselklappenstellung auf die Schaltvorgänge anpasst.

Nachfrage passt, Handschalter kommt

Schon vor Verkaufsstart des Supra ließ der Hersteller verlauten, dass eine Handschalter-Ausführung denkbar sei, wenn die Nachfrage entsprechend stark ausfalle. Der Technik-Baukasten von Spender BMW gibt es allemal her. Zumal eine manuelle Schaltung immer für diejenigen Sportwagen ins Paket passt, bei denen "Fahrspaß" größer geschrieben wird als "Rundenzeit". Dieser Nachfrage von Kunden und Fans hat Toyota nun Taten folgen lassen. Daten und Preise zum Handschalter-Supra gibt es voraussichtlich im Sommer. Im Herbst kommen dann die ersten Autos zu Kunden und Händlern.

Toyota GR Supra Handschaltung
Toyota
Neue Interieurfarbe "tan" für den Sechszylinder.

Gleichzeitig mit der Handschalter-Option bekommt der Sechszylinder wahlweise eine neue Innenraumfarbe; alternativ zu Schwarz kann das Interieur dann in "Tan" bestellt werden. Neu sind auch die 19-Zoll-Räder, deren Design sich an der Optik der Felgen von GR86 und GR Yaris orientiert. Wichtiger noch: Die neuen Räder sind pro Stück 1,9 Kilogramm leichter. Änderungen an den Stoßdämpfern des Adaptiv-Fahrwerks "Adaptive Variable Suspension" (AVS), an den Stabilisatoren, der Lenkung und der Software sollen bei allen Supra-Versionen Komfort, Fahrzeugkontrolle und Einlenkverhalten verbessern. Das JBL-Soundsystem soll besser klingen.

Das sind die Preise

Mit Volcanic Ash Gray Metallic und Dawn Blue Metallic kommen zwei neue Lackierungen ins Programm. Eine limitierte Stückzahl des Dreiliter-Supra wird im matten Farbton Avalanche White Metallic lackiert. Ab sofort ist der Toyota GR Supra mit manuellem Getriebe in drei Ausführungen bestellbar. Der GR Supra Legend Schalter basiert in Ausstattung und Leistung auf dem GR Supra Legend Automatik, verfügt jedoch serienmäßig stets über das für die Automatik-Version optionale Premiumpaket. Beide Getriebevarianten kosten 68.300 Euro.

Die Leichtbau-Version GR Supra Legend Lightweight spart im Vergleich zum normalen Legend-Handschalter nochmals 16,5 Kilogramm Gesamtgewicht. Erreicht wird das durch den Austausch des Audiosystems sowie den Wegfall von Lederpolsterung, elektrischer Sitzverstellung und Lendenwirbelstütze. Im Vergleich zum 3,0-Liter-Automatikmodell wurden sogar 38,3 Kilogramm eingespart. Die Leichtbau-Version steht für 64.900 Euro in der Preisliste. Mit exklusiver Lackierung rollt die GR Supra Moonstone Edition auf die Straßen und kostet 70.700 Euro.

Wie sich der Supra mit Sechszylinder bei uns im Test geschlagen hat, erfahren Sie in der Fotoshow oben im Artikel.

Umfrage
Was halten Sie von einem Supra-Handschalter?
11095 Mal abgestimmt
Unbedingt! Darauf hat die Welt gewartet!Nein, die Automatik passt perfekt.

Fazit

Wie sagt man so schön? Da ist noch Musik drin. Dass Toyota mit dem aktuellen Supra noch einiges vorhat, zeigt schon die Anzahl der Sondermodelle, die bereits erschienen sind. Das Interesse der Fans ist selbst bei marginalen Updates wie Sonder-Lackfarben ungebrochen. Die jetzt eingeführte Handschaltung für den Sechszylinder ist auf jeden Fall ein Image-Gewinn.

Die aktuelle Ausgabe
AUTO MOTOR UND SPORT 11 / 2024
AUTO MOTOR UND SPORT 11 / 2024

Erscheinungsdatum 08.05.2024

148 Seiten