Alles über 24h-Rennen Nürburgring 2014
60 Bilder Video Zoom

7 bis 9 Uhr 24-Stunden-Rennen 2009: Ständiger Führungswechsel

Beim 24 Stunden-Rennen bleibt auch sieben Stunden vor dem Zieleinlauf das Duell zwischen Manthey-Porsche und Audi R8 bestimmend. Zwischen deren schnellsten Vertretern (Phoenix-Audi # 99 und Porsche # 1) wechselt die Führung nach jedem Boxenstopp.

Gemeinsam mit ihren Schwesterfahrzeugen ("Cup S"-Porsche # 2 und Abt-Sportsline-R8 # 97) bilden sie eine Vollgas-Prozession, die dem Rest des Feldes um drei Runden enteilt ist. Bis um 9.00 Uhr hat die Führung 18 Mal gewechselt, der R8 LMS von Basseng, Fässler, Rockenfeller und Stippler (# 99) liegt an der Spitze des Feldes. Der VW Scirocco von Carlos Sainz fiel nach einem Unfall aus.

# 1 (Bernhard / Lieb / Dumas / Tiemann) Porsche 911 GT3-RSR
8.25 Uhr: Marcel Tiemann: "Das Auto läuft grandios gut. Ich bin glücklich, dass die Zeitstrafe gegen uns aufgehoben wurde. Besonders, weil ich zum fraglichen Zeitpunkt im Auto saß. Gerade bin ich die schnellste Runde gefahren. Wenn es so weiter läuft haben wir gute Chancen auf den Sieg."

# 3 (Schmitz / Abbelen / Althof / Heyer) Porsche 997
Technikchef Ulli Lienert: "Die Nacht lief für uns nahezu reibungslos. Wir hatten lediglich Tank- und Reifenstopps. Einziger Minuspunkt war eine leichte Rempelei im Bereich Tiergarten. Das hat uns aber nicht groß aufgehalten."

# 4 (Kräling / Gindorf / Scharmach / Holzer) Porsche 911 GT3
8.55 Uhr: Marco Holzer: "Heute Nacht ist uns der Schalthebel abgebrochen. Wir standen für 20 oder 25 Minuten in der Box. Jetzt ist das Auto wieder in Ordnung."

# 6 (Alzen / Menzel / Schwager / Fricke) Porsche 911 GT3
8.20 Uhr: Teamchef Gerald Schall: "Jürgen Alzen ist soeben im Bereich Breidscheid stehen geblieben. Er berichtete am Funk, dass der Motor plötzlich ausging und sich nicht mehr starten lässt."

# 19 (Mamerow / Bergmeister / Franchitti / Mamerow) Porsche 911 GT3 Cup S
Teamchef Peter Mamerow: "Nach dem Reifenschaden in der Nacht, bei dem wir rund fünf Minuten verloren haben, läuft es perfekt. Wir arbeiten uns kontinuierlich nach vorne."

# 26 (Bovensiepen / Wirth / Engstler / Bernhardt) BMW Alpina B6 GT3
8.00 Uhr: Zeitgutschrift für die um 2.30 Uhr erteilte Stop-and-Go-Strafe von 3.26 Minuten. Eine Auswertung des vom Veranstalter eingebauten Data-Loggers ergab, dass die Geschwindigkeit an der Gefahrenstelle angemessen war.

# 80 (Seher / Grüner / Strack / Nägele) BMW 330i
8.49 Uhr: Im Bereich Sprunghügel / Pflanzgarten kollidiert der BMW 330i mit dem VW Scirocco # 117. Beide Fahrzeuge beenden das Rennen am Abschlepphaken.

# 98 (Stuck / Biela / Pirro / Fässler) Audi R8 LMS
8.33 Uhr: Marcel Fässler: "Wir versuchen, im Gesamtklassement weiter nach vorne zu kommen. Das ist bei 40 Minuten Rückstand allerdings sehr schwierig. Die Streckenbedingungen sind völlig in Ordnung. Für uns gibt es nur eine Strategie: Vollgas geben."

# 99 (Basseng / Fässler / Rockenfeller / Stippler) Audi R8 LMS
8.15 Uhr: Mike Rockenfeller: "Wir sind vorne dabei, das ist das, was wir wollten. Ich bin bei meinem Stint etwas im Verkehr stecken geblieben. Einmal war ich mit meiner Reifenwahl nicht zufrieden, da habe ich die falsche Mischung erwischt. Wir wollen jetzt weiter um den Sieg fighten. Ich denke, dass es gut aussieht für uns."

# 117 (Sainz / Simon / Depping / Kaufmann) VW Scirocco
8.49 Uhr: Im Bereich Sprunghügel / Pflanzgarten kollidiert Dieter Depping mit dem BMW # 80. Beide Fahrzeuge scheiden aus.

Das 24h-Rennen endet am Sonntag, den 24. Mai, um 16.00 Uhr (siehe Zeitplan). Während dem ganzen Rennen können Sie den kostenlosen Live-Stream auf sportauto-online.de sehen.

Weitere Informationen finden Sie im sport auto-Spezial zum 24h-Rennen auf dem Nürburgring.

24h-Rennen Nürburgring 2009
Überblick Allgemein
Spannungsgarantie beim Saisonhöhepunkt
Zeitplan und Starterliste
Analyse der Reglementänderungen 2009
Bisherige Sieger des 24h-Rennens
Die Höhepunkte 2009 in Bildern
Freies Training
1. Zeittraining
2. Zeittraining
Top 20 der Startaufstellung
Rennbericht 16 bis 17 Uhr
Rennbericht 17 bis 19 Uhr
Rennbericht 19 bis 21 Uhr
Rennbericht 21 bis 23 Uhr
Rennbericht 23 bis 7 Uhr
Rennbericht 7 bis 9 Uhr
Rennbericht 9 bis 11 Uhr
Rennbericht 11 bis 13 Uhr
Rennbericht 13 bis 15 Uhr
Rennbericht 15 bis 16 Uhr
Titelverteidiger siegt erneut
Rekord-Stunden am Ring
Rennanalyse & Klassen-Sieger
Alles über das Motor Presse Team
Vorstellung der acht Piloten
Freies Training
1. Zeittraining
2. Zeittraining
Stimmen vor dem Start
Probleme beim Motor Presse-Team
Status um Mitternacht
Nach der Nacht: Technische Probleme kosten wertvolle Zeit
Durchhalte-Parolen in der Schlussphase
Stimmen im Ziel
Alles über das sport auto 24h-Projekt
Vorstellung des BMW M3 GT4
Erste Ausfahrt mit dem V8-Renner
Abstimmungsfahrt auf der Nordschleife
Endspurt vor dem Rennen
Donnerstagstraining mit neuem Einsatzfahrzeug
Qualifying ermöglicht Traumstart
Blick auf die Startvorbereitungen
Drama um den BMW M3 GT4
Zielankunft trotz Probleme
BMW M3 GT4 setzt Kundensport-Tradition fort
Abschluss-Besprechung
DriftChallenge auf dem Ring
Die Fans an der Strecke
Die Girls aus der Box
Download
Kostenlos herunterladen Ergebnis Gesamt nach 17 Stunden (PDF)
Download
Kostenlos herunterladen Ergebnis nach Klassen nach 17 Stunden (PDF)
Umfrage Das 24h-Rennen auf dem Nürburgring ist ...
Von am 24. Mai 2009
5 4 3 2 1 0 5 0
Kommentare
Kostenloser Newsletter
Newsletter Small

+++ Alle Tests +++
+++ Alle News +++

Und immer bequem und kostenlos per E-Mail.

Felgen suchen
Felgensuche

AEZ-Räder
Finden Sie die passende Felge für Ihr Auto

Reifen suchen

Große Auswahl an günstigen Reifen und Kompletträdern
für Sommer oder Winter.

/
  • Alle Bereiche
  • Aktuelles
  • Tests
  • Motorsport
  • Videos
  • Markt
  • Fahrzeuge
SPORT AUTO für:
iPad iPhone Android Windows Phone